Pilzbestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2015 um 17:39) ist von Harry.

  • [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo liebe Mitglieder,[/font]

    wir brauchen nochmal eure Hilfe.
    Dieses Exemplar haben wir einzelstehend auf einem toten Stück Holz an einem Grundstück unter einem Baum gefunden.
    Könnte das ein Porling sein?

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Hut ist oval und hat einen Durchmesser von ca. 8,5 x 7,5 cm[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Stiel ist etwa 3 cm lang und fest.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Pilz ist ungefähr 5 cm hoch.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Hut ist leicht lapprig und hat auf der Oberseite dunkle Poren.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die Oberseite ist dunkler als die Unterseite, hellbraun.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die Röhren an der Unterseite laufen am Stiel entlang und sind sandfarben.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Geruch ist pilzig, wie aufgeweichte Brötchen.[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hier noch ein paar Bilder:[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Vielen Dank.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Knolli (30. August 2015 um 17:01)

  • Hallo Knolli,

    es ist ein Porling, und ich denke Polyporus tuberaster, der Kleine Schuppenporling oder auch Sklerotienporling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Knolli !
    schliesse mich Veronika an für mich auch Polyporus tuberaster
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben