Rotkappe ohne schwarze Flocken

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2015 um 13:44) ist von ThomasL.

  • Hallo,

    war gerade mit meinem Hund spazieren und habe neben mehreren Steinpilzen, Pfifferlinge und Rotkappen auch Rotkappen ohne schwarze Flöckchen am Stiel (unter Birken) gefunden. Ist dass so (keine schwarzen Schuppen) wenn die Rotkappen noch recht jung sind oder woran liegt das?

    Viele Grüße
    Frank

  • Mein Sammelort ist das Sinntal (nord-östlicher Rand des Spessarts). Habe übrigens heute 1,6kg 1a Steinpilze gesammelt (und auch gerade z. T. verputzt:P). Letzten Freitag hatte es den ganzen Tag leicht geregnet und nun sind sie da - wunderbar.

    Viele Grüße

    Frank

  • Danke, gar nicht mal soweit von mir entfernt (Bachgau) - aber zu weit um Dir dort Konkurenz zu machen :D
    Meine Steinpilze gestern waren leider total verwurmt. Ich finde es ist einfach ein wichtige Info in welchen Regionen es sich lohnt nach welchen Arten (nicht nur Speisepilze) ausschau zu halten. Hast Du bei Dir in der Ecke schon mal Satansröhrlinge gefunden?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (31. August 2015 um 19:07)

  • Hallo ThomasL,

    ja soweit liegen wir gar nicht voneinander entfernt.
    Ich sammle nur Pfifferlinge, Steinpilze, Rotkappen. Die Steinpilze der letzten Tagen waren sowas von wurmfrei wie ich sie selten gefunden habe:). Vielleicht hab ich den ein oder anderen Satansröhrling schon gesehen - werde in Zukunft mal genauer hinschauen. Laut Vorkommensbeschreibung wächst er eher auf kalkhaltigen Böden und ich bin gerade noch auf roten Sandstein zuhause.

    Gruß

    Frank

  • Ja, den Buntsandstein habe ich hier auch ihn Massen. Gibt es bei Euch nicht auch Kalkböden? Ich komme auf die Idee weil ich im Spessart schon öfter Schlüsselblumen gesehen habe.
    Deine nicht verwurmten Steinpilze haben mich schon sehr neidisch gemacht. ;)
    Die zwei schönen Exemplare die ich im Fundbericht Franken gepostet habe, waren innen komplett zerfressen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.