Verdächtige Steinpilze und anders zu bestimmen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2015 um 12:17) ist von ThomasL.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe gestern die folgende Pilze gefunden die mich verdächtig
    gemacht hatte.

    1. Blasshütiger Purpurröhrling ?

    2. dies habe ich keine Ahnung:

    3.


    4. noch Steinpilze:

    5. irgendwelche Röhrlinge:

  • Hallo !
    Nr. 1 und Nr. 4 denke ich an Flockenstielige Hexenröhrlinge ( Boletus erythropus )
    Nr. 2 ist ein Russula spec. ( irgendein Täubling )
    Nr. 5 sind Kuhröhrlinge ( Suillus bovinus )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Gibt es von 3 noch einen Hinweis auf das Substrat und ein Bild von unten?

    Ansonsten sehe ich es wie Harry wobei ich zu 1 keine Aussage und zu 4 nur eine Vermutung Richtung Flocki machen kann.

    Wie kommst Du bei 4 zur (zweifellos) falschen Vermutung Steinpilz?
    Da passt so gar kein Merkmal - wollte erst nichts sagen, aber denke darüber mal nach und schaue mal hier rein: http://www.pilzforum.eu/grundlagen-der-pilzbestimmung.html. Im Titel hast Du ja immerhin von "Verdächtig" angemerkt, was lobenswert ist.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hi, liebe Leut

    1: Halte ich für den Flockenstieligen Hexenröhrling. Beim linken Pilz sind für mich noch Flocken am Stiel ersichtlich, der Porengrund ist nicht Orangrot, sondern Gelb.

    2: Russula spec. Täubling für mich nicht bestimmbar.

    3: Breitblatt sehe ich hier nicht, kann aber auch nicht's anderes vorschlagen.

    4: Würde ich rein intuitiv (Gesamtbild) als Netzstieligen Hexenröhrling bezeichnen wollen.

    5: Beim Kuhröhrling gehe ich mit (u.a. Heller Hutrand)

    LG. aus der Trockensten Stadt des Jahres 2015 - Berlin. Heinz

  • Hi,
    ich tippe auf Wieseltäublinge. Schauen aus wie Steinis von oben und wachsen (wenn etwas wächst!!!) grad sehr viel. Mir hat meine Wieseltäublinge Wolfgang bestimmt.
    lg GAbi

  • Hallo,
    vielen Dank jemanden für Bestimmung!

    Nr 5 habe ich leider nicht gesammelt ;( sie wachsten so schön gerade auf einem Waldweg wie eine kleine Familie und ich hatte keine Ahnung was für Pilze sind das..

    ThomasL, du hast recht Nr 4 (und 1) passt nicht zur Beschreibung der Steinpilze.
    Beim "Steinpilz" habe ich vermutlich die Pilze aus der Familie Boletus gemeint ;)

    Diese Pilze haben mich verdächtig gemacht weil es so viel giftige Rohrlinge gibt die sehen
    ähnlich aus, z.B. aus dieser Webseite:

    Gelbhütige Purpurröhrling (roter Stiel), Blasshütiger Purpurröhrling (Hut hell), Falscher Satans-Röhrling, Satansröhrling, Wolfs-Röhrling, Netzstielige Hexenröhrling, Büscheliger Hexenröhrling, Ochsenröhrling

    Nr 3 wachste gerade auf das Substrat wo es fotografiert wurde

  • Jetzt verstehe ich es:agree:.

    Bei 3 glaube ich nicht an ein Breitblatt, da passen meines erachtens nach die Lamellen nicht.

    Die Kuhröhrlinge sind nebenbei ziemlich lecker.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.