Bienenwabenporling (POLYPORUS ALVEOLARIS)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2015 um 13:42) ist von ThomasL.

  • Fundort: Birke (liegend)
    Geruch: Leicht säuerlich
    Geschmack: Neutral, minimal pilzig
    Stiel: Extrem zäh
    Hutdurchmesser: ca. 5cm

    Was meint ihr, ich tendiere im Moment zum Bienenwabenporling (POLYPORUS ALVEOLARIS):

    Bild 1a,b,c:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas !
    aus meiner Sicht passt Deine Bestimmung
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Thomas!
    Auf jeden Fall wieder mal ein hochinteressantes Exemplar, welches ich noch nicht gesehen habe.
    Pass beim Betrachten aber auf, dass die Imkerpfeife qualmt. ;)
    Glückwunsch zum Fund!


    Liebe Grüße
    Dany

  • Hallo Harry,

    vielen Dank!

    Hallo danydanone,

    Danke, so klein wie die Waben sind dürften die Bienenstiche auch nicht allzu schlimm werden ;)

    Hallo huehnchen69,

    hat mich auch sehr gefreut. Vor allem weil ich den fast nicht näher betrachtet hatte. Ich dachte im ersten Moment "...wieder ein Sklerotienporling" (nur halb hingeschaut) und wollte ihn stehen lassen. Da ich Sklerotienporlinge aber auch schon länger mal probieren wollte und er recht "frisch" aussah, machte ich ihn dann doch ab.
    Dabei sah ich schon, dass die Hutoberseite nicht wirklich zu der vermuteten Art passte. Als ich dann noch die "komischen" Poren sah, war klar, dass ich erstmal zum Pilzbuch und nicht zur Bratpfanne greifen musste ;-). Letztere blieb dann leer, angesichts eines persönlichen Erstfunds aber nicht wirklich schlimm.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (2. September 2015 um 13:16)

  • Hallo Zusammen,

    am Wochenende habe ich ähnliche Pilze zwecks Bestimmung mitgenommen. Sie sehen zwar oben etwas anders aus, von unten müsste aber der Wabenporling auch passen?

    Die Pilze wuchsen an Totholzästen, ich vermute Buche.

    Viele Grüße

    PilzHex`


    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PilzHex` (2. September 2015 um 19:21)

  • Sieht für mich eher nach einem Sklerotienporling aus. Ohne persönliche Betrachtung aber nur eine Vermutung, er sieht auch etwas anders aus als meine bisherigen Funde dieser Art.
    Grund warum ich nicht an den Bienenwabenporling glaube: dunkle Hutschuppen, nicht genabelt, Rand nicht filzig.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.