Hallo Pilzfreunde,
hier die Bilder meiner Funde.
1 Voreilender Ackerling, den Geruch mag ich nicht
2 Unbekannt, vielleicht hat jemand ne Ahnung.
3 Entweder Hochgerippte Lorchel (Helvella acetabulum) oder Schwarzweisse Lorchel (Helvella leucomelaena).
5 Erster Flocki des Jahres Stand da ganz einsam am Wegrand, na ja, eigentlich sind sie ja zu zweit
6 Winzig, aber ne schöne Farbe. Wie er heisst?????
7 Der eigentliche Grund für meinen Ausflug: Champignons:D
Ich habe noch nie geziehlt Champignons gesucht, bis auf heute. Gewachsen sind sie in einer abgemähten Wiese am Waldrand. Sie sind sehr gedrungen und sehr fest. Daher tippe ich auf Gedrungener Champignon (Agaricus spissicaulis).Diese Art habe ich nur in einem meiner Bücher gefunden. (Ewald Gerhardt: Der große BLV Pilzführer für unterwegs). Ich zitiere: "Die Art ist nicht leicht zu erkennen. Ein wichtiges Merkmal sind die mit Zystiden besetzten, unter einer Lupe weißflockig erscheinenden Lamellenschneiden. Habs natürlich unter der Lupe angeschaut und konnte weißliche Lamellenschneiden erkennen, zumindest soweit ich das beurteilen konnte. Hat diesen Champignon schon mal jemand gefunden? Er riecht sehr gut, ich würde sagen nußartig. Werde sie auf jeden Fall verspeisen. Bei E. Gerhardt sind sie mit RL3 eingestuft (Gefährdet!)
Beim nächsten mal bleiben sie stehen, heute wars zu spät
Schöne Pfingstfeiertage
Gruß Hans