welcher Pilz wächst denn da bei mir im Garten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2015 um 18:13) ist von MikeOtt.

  • Servus beinand,

    in meinem Garten wächst ein Pilz, den ich nicht genau bestimmen konnte. Deshalb bitte ich euch um Mithilfe.

    Ich hänge drei Bilder dazu ....


    Danke schon mal vorab :)

    Mike

  • Hallo Mike,

    schon erstaunlich, was sich in unseren Gärten immer wieder so alles einfindet, obwohl es dort eigentlich gar nicht "hingehört".

    Aufgrund der zum Stil ausgebuchteten auffällig großen Röhrenöffnungen tippe ich schwer auf Ziegenlippe. Vergleich mal hier:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Ziegenlippe.htm

    Sonnige Grüße von Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

  • Hm, Norbert, für den Körnchenröhrling erscheint mir der Stil zu glatt (nicht gesprenkelt) - oder Mikes Bild ist unscharf. Zudem weißt Mikes Bild eine Ausbuchtung am Stilansatz auf, was beim Körnchenröhrlingnicht vorkommt.

    Sonnige Grüße von Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

  • Der Hut sieht so gar nicht filzig aus, deshalb würde ich nicht auf eine Ziegenlippe tippen. Wie sähe es mit dem Goldporigen Röhrling aus (den ich allerdings nicht aus eigener Anschauung kenne)?

    Beste Grüße,
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch auf Seiten des Körnchenröhrlings. Diese Ausbuchtung ist nicht der Ziegenlippe vorbehalten und kann bei jedem Röhrling auftreten wenn die Umwelteinflüsse entsprechend sind.

    Gruß
    Frank

    PS: Hier mal zum Vergleich der Goldporige Röhrling

    Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Frank

    Übersichtskarte aller beratungswilligen PSV
    ***
    Hier im Forum gibt es keinerlei Verzehrfreigaben, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (3. September 2015 um 20:10)

  • Hallo
    Das ist ein typischer Körnchenröhrling, nicht ganz jung und mit leichtem Trockenschaden! Bei Vergrößerung des Bildes erkennt man auch den Stiel besser.

  • Servus beinand,

    das ist ja toll, dass ihr euch so gute Gedanken gemacht habt. Es ist richtig, dass unweit vom Standort eine schöne große Kiefer steht.

    Also wird's wohl der Körnchenröhrling sein (sorry Brigitte).

    Danke euch allen :shy:

    Mike