"stacheliger" Unbekannter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2015 um 20:33) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Letzte Woche traf ich in Südschweden in einem Buchenwald auf diesen einsamen Gesellen. Da er die einzige Begenung dieser Art an dem Tag war und es zudem auch dort mager aussieht bei den Schwammerln, wollte ich ihn stehen lassen, damit er sich aus-/verbreiten kann. Im Nachhinein bin ich nun aber doch neugierig, um wen es sich da handelt. Leider fehlen natürlich wesentliche Details. Unter dem Hut befand sich noch eine intakte Hülle, unter der ich nach vorsichtigem Pulen Lamellen getastet habe.

    Ich hatte den Verdacht auf einen Perlpilz, jedoch habe ich noch nie einen mit einem derart farbig gezontem Hut gesehen. Außerdem verbleiben die Hüllenreste oben doch nicht so spitz, "stachelig" beim Wulstling, oder? Und das Fleisch wies an der Rißstelle auch nicht wirklich rote Verfärbung auf.

    Hat jemand eine Idee?

    Sonnige Grüße von Brigitte

  • Auf Grund einer einzigen Aufnahme von oben, eine sehr gewagte These von mir: Igel Stachelschirmling=Echinoderma echinaceum. Oder der Spitzschuppige Stachelschirmling= Echinoderma asperum.
    Aber wie berets von dir gesagt. Es fehlen fast alle Merkmale.
    V.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (3. September 2015 um 18:12)

  • Hallo Brigitte,

    auf dem ersten Blick wäre es für mich ein Perlpilz. Um sicher zu gehen braucht man aber schon ein paar mehr Aufnahmen des ganzen Pilzes.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Brigitte,

    das ist schwierig, dennoch denke ich auch, dass es ein Perlpilz ist. Möglich, dass durch Trockenheit der Hut so gestaltet wurde.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Der Pilz ist vermutlich durch Hitze und Wind geschädigt. Aber er ist sicherlich ein Perlpilz. Die Hutfarbe bei Perpilzen reicht von fast weiß bis dunkelbraun und von fast grau bis kupferfarben .........
    War der Pilz in der Nähe der Küste?