Scheidenstreifling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2015 um 17:28) ist von SunnyB.

  • Ebenfalls in Südschweden fand ich im küstennahen Kiefernwald (durchsetzt mit wenigen Laubbäumen) diesen Pilz scharenweise. Der Stil war fasrig und hohl. Leider habe ich die Basis nicht geprüft. Ich tippe auf einen Scheidenstreifling.

    Gibt es noch andere Arten mit solch markant gerillten Huträndern?

    Was meint ihr?

    Sonnige Grüße von Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

  • Hallo Sunny !
    mit Scheidenstreifling ( Amanitopsis spec. ) liegst Du richtig
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Brigitte,

    der Pantherpilz hat ebenfalls einen gerippten Hutrand, aber in der Regel mit vielen Flocken auf dem Hut. Und alle Scheidenstreilingsarten natürlich auch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke Veronika.
    Da ich den Pantherpilz sicher kenne und davon unterscheiden kann, ist dies wieder eine Erkenntnis über ein Merkmal, das zu dieser Art (Scheidenstreifling) führt.

    Sonnige Grüße von Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk: