einige Funde vom August

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2015 um 09:25) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Servus mitanand!

    trotz sporadischer Stippvisiten in die Natur, es war auch viel zu heiß und zu trocken, hatte ich immer wieder den einen oder anderen Fund.
    Für eure Mithilfe im Voraus besten Dank.
    Gruß
    Hermann

    Schwefelporling LAETIPORUS SULPHUREUS
    Bild 1a = 1. Fund v. 2.8.

    Bild 1b 2 Wochen später

    Bild 2a + b bestimme ich für mich als Graublättriger Tintling COPRINUS IMPATIENS . Fundort unter verschiedenen Laubgehölzen

    Bild 3a + b Wiesenchampignon AGARICUS CAMPESTRIS. Seit einigen Wochen sehr oft an Straßenrändern zu finden. Zum Verzehr daher leider nicht geeignet.

    Letzten Sonntag war ich mit einigen Naturfreunden bei einer Besichtigung von Feuchtgebieten unterwegs. Hierbei fand ich einige Arten die hier ebenfalls mit vorstellen will.
    Bild 4 Butterpilz SUILLUS LUTEUS; Weg begleitend im überw. Fichtenwald

    Bild 5 Goldgelber Lärchenröhrling SUILLUS GREVILLEI, nächste Baumart war Lärche

    Bild 6 Ringloser Butterpilz ?? SUILLUS COLLINITUS; bei diesem Pilz bin ich mir sehr unsicher. Keinen Ring würde ja passen, Form und Größe ebenfalls. Die Beschreibung für Fleisch lautet in allen Büchern gelb. Dieser ist hier eindeutig weiß. Viel Fleisch und wenig Futter.

    Bild 7: dazu noch ein Schnittbild von allen 3 Suillusarten
    von links: Ringloser B., Butterpilz und Lärchenröhrling

    Bild 8a + b
    Auch beim folg. Art komme ich mit der Bestimmung nicht ganz klar. Von Sparrigen Wulstling bis Knollenblätterpilz habe ich versucht ein zu ordnen. Mir fehlt vor allem der Hinweis mit der gelben Verfärbung unter der Huthaut. Fotos leider nicht besonders gut.

    Weiter Funde (für mich beide 1. Funde)
    Bild 9a + b Fenchelporling GLOEOPHYLLUM ODORATUM; bei dieser Art kann man den Geruch von Fenchel erahnen zu mind. duftet er, daher auch Duftporling genannt.

    Bild 10a + b Zottiger Schillerporling INONOTUS HISPIDUS; gefunden an einem Apfelbaum in einem wunderschönen Biergarten bei einem kühlen Weizen.

  • Servus Hermann,
    diese gelbe Linie unter der Huthaut kenne ich selbst nur vom Fliegenpilz und Königsfliegenpilz (dort schwächer ausgeprägt). Die Huthaut selbst scheint weiß zu sein?
    Bin echt gespannt, was die anderen dazu sagen.
    V.G.
    Thomas
    P.S. Mir fällt gerade ein, dass ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der Fliegenlilz im ganz jungen Stadium weißlich umhüllt sein könnte. Aber bin mir da sehr unsicher. Falls ich drauf komme, wo ich es gelesen haben könnte, melde ich mich.

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (4. September 2015 um 17:34)

  • Hallo Hermann,

    was Thomas zur gelben/ orangen Farbe unter der Huthaut sagt, ist völlig richtig, nur bei den Fliegenpilzen ist das der Fall. Wenn man sich also bei solch kleinen geschlossenen Fruchtkörpern nicht sicher ist ob Fliegenpilt oder Perlpilz, dann einfach durchschneiden.
    Zu deinem Ringlosen Butterpilz noch ein Wort. Ich halte diesen Pilz für einen normalen Butterpilz. Die Röhren sind noch dreiviertel verschlossen durch die Haut und diese wird dann als Ring am Stiel hängen. Der Ringlose Butterpilz ist unten an der Basis rosa.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Als ich jetzt kürzlich in Schweden war, sah ich zum ersten Mal Königsfliegenpilze, die sahen jung so aus wie dein Pilz 8a.
    Hier mal ein Bild:

    Durchgeschnitten habe ich die leider nicht, aber bei einem erwachsenen Pilz mal die Huthaut abgezogen, darunter war er (fast) gar nicht gelb, kein Vergleich zum normalen Fliegenpilz.

    Aber bei deinem Schnittbild könnte das Gelbe auch die sich entwickelnde Huthaut sein, oder? Jedenfalls würde auch ich auf einen der Fliegenpilze tippen.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    das Gelbe ist tatsächlich die sich entwickelnde Huthaut.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Ja so ist es, Pilze abgeschnitten, und dann Fotos ohne die wichtige Stielbasis. Der Ringlose Butterpilz wäre etwas rötlich an der Stielbasis. Aber trotzden sollte der gezeigte Pilz ein junger typischer Butterpilz sein.

  • Grüß Euch miteinander!

    Vielen Dank für Eure Meinung und Hinweise.
    Ja ihr habt mich überzeugt. Der Pilz Nr. 8 dürfte ein Fliegenpilz sein. Diese gelbrötliche Färbung kenne ich vom ausgewachsenen Pilz. Habe diesen erst gestern im Schnitt fotografiert und "1700 Pilze" ist er fast ähnlich abgebildet. Man müsste nur richtig hingucken.
    Zum Bild 6 "Ringloser Butterpilz": Auf diese Art kam deswegen, weil er im Fleisch ( dick und weiß) sich deutlich von den üblichen Funden abhebt. Nachdem ich den Ringlosen nicht kenne hatte ich die Vermutung die leicht rötliche Verfärbung am Stiel (ich habe noch 2 Bilder angehängt) könnte durchaus darauf hin deuten. Nun die Pilze variieren, wie mir inzwischen bekannt, doch sehr stark. Zur chemischen Reaktion fehlte mir Phenol.
    So oder so, es ist es ein Butterpilz.
    Uwe, dich verstehe ich jetzt nicht ganz. Auf Bild 6 ist der Pilz doch kompl. zu sehen. Vielleicht sieht man es auf den folgenden Fotos besser.

    Beste Grüße
    Hermann

  • Zitat von fitis 11 pid='23515' dateline='1441453423'


    Uwe, dich verstehe ich jetzt nicht ganz. Auf Bild 6 ist der Pilz doch kompl. zu sehen. Vielleicht sieht man es auf den folgenden Fotos besser.


    Beste Grüße
    Hermann


    Hallo Hermann

    Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Mir geht es darum, die Pilze können unten an der Basis wohl im Fleisch auch rosa sein. So hatte ich mal gelesen. Weil der Pilz bei uns sehr selten ist (ich hatte bisher einen Fund), wäre das doch sehr interessant zu wissen.