Amanita Species Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2015 um 16:27) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern diese zwei Typen von Amanita Species überall im Fichtenwald getroffen. Einige Exemplare habe ich nach Hause gebracht.
    Da es um Amanitas geht, bin ich sehr vorsichtig..

    Nr. 1
    Fransiger Wulstling oder Grauer Wulstling ?
    (bei einige Pilze sieht man auch die Riefung auf dem Ring)




    Nr. 2
    Perlpilz ? oder Panterpilz ??
    Hier auch ist die Riefung auf dem Ring erkennbar.





    Nr. 3
    Diese Pilze habe ich auch im Fichtenwald gefunden
    (auch früher mehrmals getroffen). Es gibt auch ein bisschen orangefarbenen Saft. Vielleicht einige Typ Reizker ?



    Einmal editiert, zuletzt von asmasmasm (7. September 2015 um 15:18)

  • Hallo,

    Bild Nr. 2 zeigt einen Perlpilz (Amanita Rubescens)
    - Rottöne des Fleisches deutlich vorhanden
    - Rübenartig verdickte Knolle
    - Riefung des Ringes

    Da du die Pilze auf Bild 3 in einem Fichtenwald gefunden hast, sind das meiner Einschätzung nach Fichtenreizker ([size=1][font="Arial"][size=1]LACTARIUSDETERRIMUS), auch die Grünfärbung in der Hutmitte deutet darauf hin.
    [/size][/font][/size]

    Bei den Pilzen auf Bild Nr. 1 halte ich mich vorerst zurück. vll. Stellst du bessere Bilder ein vorallem von der Riefung des Ringes.


    [size=1][font="Arial"][size=1]Gruß[/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]Stefan[/size][/font][/size]

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    ich habe das Bild Nr. 1 mit volle Auflösung noch mal hochgeladen.
    Mit Vergrosserung ist die Riefung erkennbar.

    Auf Fichtenreizker natürlich freue ich mich )

    Einmal editiert, zuletzt von asmasmasm (7. September 2015 um 15:25)

  • Hallo,

    zumindest auf den Bildern 3 und 4 sind höchstwahrscheinlich Graue Wulstlinge zu sehen. Gesamthabitus und die Riefung der Manschette sprechen dafür. Auf den ersten beiden Bildern glaube ich Rottöne beim rechten Exemplar zu erkennen. Das könnte auch ein Perlpilz sein.

    Über die beiden anderen Pilze hat Stefan schon alles geschrieben.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten