verschiedene Pilze gefunden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2015 um 18:54) ist von Knolli.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    wir haben auf unserer Hunderunde wieder ein paar Pilze gefunden.

    Pilz 1:
    Gleich der erste ist ne harte Nuss: (für uns...) Er wächst auf den Wurzeln eines Rosenbusches auf dem Grünstreifen vor dem Neubaublock in Grünau.
    Der Geruch war stark und sehr angenehm pilzig.


    Pilz 2:
    Auf dem nächsten Grünstreifen ein Kahler Krempling oder Großer Krempling? Die wuchsen unter einer Birke, auch Grünstreifen.
    Geruch angenehm pilzig.


    Pilz 3:
    Dann noch ein alter, weißer Pilz mit immernoch angenehm pilzigen Geruch. Er stand einzeln unter einer Platane. Der Stiel war unten abgebrochen, konnte den unteren Teil (in der Erde) nicht ausmachen.


    Pilz 4:
    Zum Schluss noch ein ganz Kleiner auf einer Wiese. Diese wuchsen in Gruppen und werden wohl keine Nelkenschwindlinge sein.

    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Halo !
    Pilz 1 wahrscheinlich junger Riesenporling (Meripilus giganteus )
    Pilz 2 könte auch ein Erlenkrempling ( Paxillus rubicundulus ) sein ( Drucktest Lamellen rötlich ? ) wäre natürlich auch einer aus der Verwandtschaft von P. involutus .
    Pilz 3 : so nicht bestimmbar
    Pilz 4 : kein Nelkenschwindling eher ein Laccaria spec.
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (7. September 2015 um 18:13)

  • Hallo Knolli!

    Bei 1 sehe ich ebenfalls am ehesten den Riesenporling (Meripilus giganteus);

    Pilz 2 wird schon zu Paxillus gehören. Außerhalb des Waldes gibt es da recht große und robuste Arten, die ich selbst nicht auseinanderhalten kann, weil ich mich da bisher nicht damit beschäftigt habe.
    Irgendwo war da ein Schlüssel, im "BOLETUS" oder "TINTLING"?

    Pilz 3 sollte Leucoagaricus sein, also Egerlingsschirmling. Habe ich vergehend schon oft mit diesem graugrünen Schimmel auf der Hutoberseite gesehen.

    Pilz 4 Laccaria, also Lacktrichterling.
    Genauer geht´s, wenn man die Funde genauer untersucht.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.