Ist das ein Nadelholzröhrling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2015 um 09:33) ist von ThomasL.

  • Hallo Toto,

    nein, ein Nadelholzröhrling war das bestimmt nicht.
    Man kann an dem Pilz noch alte herablaufende Lamellen erkennen.
    Was es wirklich war ist in diesem Zustand des Pilzes leider nicht wirklich zu bestimmen.
    Vielleicht war es ein Schuppiger Sägeblättling. Das ist aber reine Spekulation!

    Viele Grüße
    JoBi

  • Ein Röhrling kann es jedenfalls nicht sein, der hätte keine Lamellen ;)
    Also ich würde auch sehr stark davon ausgehen, dass es sich hier um eine Schuppigen Sägeblättling handelt, wie JoBi schon anmerkt. :agree:
    Gründe:
    Das Muster am Hut ist noch zu erkennen, die bleiben auch in alten Zustand sehr lange stehen. Die Farbe und der Habitus passt für überständige (habe dieses Jahr Unmengen davon gesehen). Die Größe passt auch.
    War der Fruchtkörper sehr "zäh"?
    100% sicher kann ich aber natürlich nicht sein.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.