Heutige Funde mit Fragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2015 um 12:13) ist von Danielleipzig.

  • Hallo Pilzfreunde! Nachdem ich am Montag völlig erfolglos durch den Wald gestreift bin, gab es heute etwas zu finden. Zwei schöne Steinpilze wanderten in den Korb. Dann gabs noch einige Lerchenröhrlinge und anderes. Meine Frage: Um welchen Pilz handelt es sich bei denen mit der roten Hutoberfläche? Kann man das vom (schlechten) Bild erkennen? Ich tippe auf einen Blutroten Röhrling.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Daniel,

    zumindest sind es welche aus dieser Sippe. Dann müßten sich an der Stielbasis im Schnitt rote Pünktchen zeigen. So richtig blicke ich bei denen nicht durch.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Danielle!

    Die Pünktchen sind winzig klein und nur in der aller untersten Stielbasis im Schnitt zu sehen. Sie sind auch nicht immer gut ausgeprägt, können selten mal ganz fehlen.
    Ich denke hier aber trotzdem, daß Jörg schon richtig liegt.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.