Heute am Wegesrand....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2015 um 00:32) ist von Heuler22.

  • Da wir nicht beim kürzesten Familienspaziergang die Augen vom Wegesrand lassen können, sind uns heute einige
    Blutrote Röhrlinge,
    Wiesenchampignons,
    ein Riesenbovist
    in den Korb gewandert.

    Dazu diese zwei Eichenfilzröhrlinge!? , gefunden am Wiesenrand auf dem Grünstreifen unter Eichen und Brombeerbüschen.






    liege ich da mit meiner Bestimmung recht,
    was haltet Ihr davon?
    Noch ein Hinweis zu den Größenverhältnissen,das Blatt Papier ist DIN A4

    Liebe Grüße aus dem Osnabrücker Land
    von Mike & Sabine
    mit
    Jana(10)
    Franziska(5)
    Thilo(3)

    Einmal editiert, zuletzt von Braunkappe (9. September 2015 um 22:12)

  • Hallo,

    das sind niemals Eichenfilzer. Dafür sind die viel zu groß. Obwohl ich am Stiel kein Netz sehe könnte ich mir den Sommersteinpilz vorstellen aber bei diesen grünstichigen Bildern ist das reine Spekulation.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (9. September 2015 um 22:16)

  • Hi zusammen,

    auch für mich sind das keine Eichenfilzer. Wenn das 2.te Bild vergrössert wird, sieht man ein deutliches weisses Netz an der Stielspitze. Auch ich gehe in Richtung Sommer- bzw. Eichensteinpilz, so wie Jörg. Heinz

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='23705' dateline='1441910580'

    Wenn das 2.te Bild vergrössert wird, sieht man ein deutliches weisses Netz an der Stielspitze.


    Hallo Heinz,

    da hast Du vollkommen Recht:agree:. Ich muß eben alle Bilder anschauen:grrr:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (10. September 2015 um 21:14)

  • Zitat von Heuler22 pid='23706' dateline='1441912394'
    Zitat von Wuhlepilzeundco pid='23705' dateline='1441910580'

    Wenn das 2.te Bild vergrössert wird, sieht man ein deutliches weisses Netz an der Stielspitze.


    Ich muß eben alle Bilder anschauen:grrr:.

    Hi Jörg,

    nicht unbedingt, das 3. Bild reicht völlig :P

    Wie schaut es in deinen Revieren aus, findest was?

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (12. September 2015 um 20:28)

  • Hi Peter,

    "das 3. Bild reicht völlig aus". ?????

    Kannst du das bitte etwas näher erläutern? Danke. Heinz

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='23728' dateline='1442083500'

    "das 3. Bild reicht völlig aus". ?????

    Kannst du das bitte etwas näher erläutern? Danke. Heinz

    Hallo Heinz,

    gerne. Seit Jahrzehnten kommt die Schnittfläche bei meinen Funden so drüber. Schlicht und einfach Erfahrungswerte. Schick mir einen Gegenkandidaten ins Rennen...

    Mich interessieren eher die nicht so einfach zu bestimmenden Funde,

    1)


    2)


    Weiße Flocken hat der, der Glatzkopf,

    :wink:


    LG
    Peter

  • Zitat von Kärntner TS pid='23727' dateline='1442082498'


    Hi Jörg,

    nicht unbedingt, das 3. Bild reicht völlig :P

    Wie schaut es in deinen Revieren aus, findest was?

    LG
    Peter


    Hallo Peter,

    ich hatte eben nur das erste Bild angesehen und daher meine Einschätzung.

    Zu deiner Frage: da kann ich nicht viel sagen. Bevor meine Herzbeschwerden nicht geklärt wurden gehe ich nicht mehr dort hin (zu viele Berge). Wenn mir da in einem Funkloch etwas passiert, und die gibt es dort zur Genüge, sehe ich alt aus. Da muß ich eben im Wohngebiet bleiben und da ist dieses Jahr nicht viel los. Ein paar wenige Berichte werde ich aber bestimmt hinbekommen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten