Meine heutigen Funde...Perlpilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2015 um 12:42) ist von ThomasL.

  • Liebe Sammelfreunde!
    Ich war heute mal wieder für einige Stunden im Wald.So richtig wächst aber noch nichts hier im Leipziger Raum.Dennoch lies sich einiges finden. Gefreut hab ich mich über die vier großen Steinpilze (?) welche an einer Stelle standen an der im Umkreis von 100Metern nicht ein anderer Pilz zu entdecken war.Sie standen unter einer stattlichen Eiche.

    Diese beiden kann ich nicht recht bestimmen, tippe auf Ziegenlippen.

    Leckere Rotkappen kommen nun auch langsam.

    Und nun die Perlpilze(?)

    Schaut mal bitte drüber und teilt mir eure Meinung mit. Vor allem die Perlpilz Bestimmung interessiert mich. Liege ich da richtig?

    Gruß Daniel

  • hallo Daniel
    Ich hätte deine Pilze auch so bestimmt. Du hast ja bei den Perlpilzen schon auf alle wichtigen Merkmale geachtet. Und alle röten wunderbar!
    Das macht kein Pantherpilz oder Wulstling!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Diese netzartig angeordneten Rippen am Stiel können bei der Ziegenlippe und dem Braunen Filzröhrling gleichermaßen auftreten. Sowie auch bei noch eiinigen anderen Filzröhrlingen.
    Wesentlich zur Unterscheidung von X. subtomentosus und X. ferrugineus sind die Fleischfarben im Schnitt und die Farbe der Mycelstränge an der Stielbasis (nicht der Mycelfilz, sondern die Fäden, die sich ins Erdreich ziehen).
    Das aber nur so am Rande. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Sehr interessant, ich hatte da letzte Woche auch einen Fund, den werde ich diese Woche mal posten.
    Schön, dass Du wieder da bist Pablo und ich hoffe Du hattest einen schönen und erholsamen Urlaub.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.