Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2015 um 12:39) ist von Beorn.

  • Hallo,
    jetzt sind die Spezialisten für Schleimpilze gefragt.
    Mein unbekanntes Wesen war aus dem Stand heraus am Erdboden mit dem Auge nur schwer zu erkennen. Erst mit der Vergrößerung am Rechner war ich mir sicher, dass ich einen Schleimpilz gefunden habe und nicht einer Täuschung aufgesessen bin.
    Also die Konsistens ist ähnlich wie dicke Farbe und der Körper ist meiner Meinung auch etwas klebrig und er wächst oder wandert auf den Moosästen weiter.
    Bei sehr großer Vergrößerung kann man auf einigen Nebenästen kleine rosarote Punkte sehen, die sich wohl auch so, wie das Vorbild, entwickeln werden.
    Das ist jetzt das erste mal, dass ich in meiner über 10jährigen intensieven Suche einen solchen Fund gemacht habe.
    Ich währe dankbar für Aufklärung.
    Grüße von Klaus aus Gifhorn


    [hr]
    Ich habe noch ein zweites Foto.

    Einmal editiert, zuletzt von klausausga (13. September 2015 um 20:35)

  • Hallo, zusammen,
    mein Schleimpilz lässt mir keine Ruhe, und Rückmeldungen sind auch fast 0.
    Mir ist eingefallen, dass ich 2007 einen Schleimpilz, allerdings mit anderer Fargebung gefunden und aufgenommen habe. Damals habe ich ihn als Gitterschleimpilz erkannt und auch so abgelegt.
    Die Aufnahme ist aber nicht so, dass man viel erkennen kann. Damals war ich mit der Technik noch nicht so weit.
    Ich stelle das Foto jetzt hier ein und stelle die Frage, ob die beiden Pilze die gleichen sein können und ob es wohl beide Gitterschleimpilze sind.
    Grüße aus der blühenden Heide
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Spannend. In so einer Farbe habe ich das auch noch nicht gesehen. Aber auch in diesem Fall: Das ist ein Schleimpilz - Plasmodium, also unreif, also unmöglich zu bestimmen (außer du schickst das an ein labor zur genetischen Sequenzierung).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.