Wieseltäubling - Chem. Reaktion

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2015 um 21:49) ist von PilzePassau.

  • Hallo Wolfgang,


    Fehler im 1700 Pilze??

    Beim Wieseltäubling las ich unter Chem. Reaktionen bei Eisensulfat:
    "rosa-orange, blau-grün". Wie passt das zusammen.
    Ist auch in der Pilzsuchmaschine so enthalten.
    Gruß
    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von fitis 11 (14. September 2015 um 16:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann! Hallo Jörg!
    Danke für den Hinweis!
    Auch in der Suchmaschine jetzt aktuell! F5 Taste drücken!
    "blau-grün" gehört natürlich weg... es sollte hinter dem lagunen-blau bei Guajak stehen... ja diese Fehlerteufel können einen schon verwirren!

    Guajak lagunen-blau = blau-grün, Eisen(II)-sulfat (FeSO4) rosa-orange, mit Phenol (Karbolsäure) wein-braun, Lamellen mit Anilin gelb.

    Gruß mit Dank und sofortiger Ausbesserung!
    Wolfgang

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (14. September 2015 um 21:58)