noch einige aus letzter Woche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2015 um 00:18) ist von Heuler22.

  • Servus mitanand!

    Heute möchte ich 6 Arten - für mich Erstfunde - zeigen. Manche sind bestimmt nicht alltäglich.
    Ich hoffe sie richtig erkannt zu haben und würde mich über eure Meinung freuen. Danke im Voraus.
    Gruß
    Hermann
    Bild 1 bis 3: Grauhäutiger Scheidenstreifling AMANITA SUBMEMBRANACEA
    Mischwald m. überwieg. Fichtenbestand und Heidelbeersträucher;
    Stiel weiß später graubraun werden, flockig, hohl teilw. wie wattiert, Volva lappig grau werdend; Sporenf. weiß

    Bild 4 bis 6: Rotbrauner Scheidenstreifling AMANITA FULVA
    Standort wie vor überw. Fichten
    Hutfarbe eher braun; Steil hell bis rötl., hohl, Scheide rötl.- braun; Lamellen gesägt, fein angewachsen; Farbereaktion m. Phenol: Fleisch wir bräunlich

    Bild 7 bis 9: Jodoform - oder Buckeltäubling; Geschmack mild,
    reiner Kiefernbestand; Hut m. kleinen Spitzbuckel; Sporenf. ockergelb; Chem. Reaktion: s. Bild 9 würde zu Jodoformt. passen, jedoch kein Jodgeruch nach Reiben feststellbar; mit Chem. Reagenzien habe ich noch keine Erfahrung;

    Bild 10 + 11: Elfenbeinröhrling SUILLUS PLACIDUS, Fichtenwald; Fleisch wirkt eher wattig.

    Bild 12 + 13: Fichtenreizker LACTARIUS DEZERIMUS am Wegesrand bei Fichten

    Bild 14: Erdwarzenpilz THELEPHORA TERRESTRIS
    Waldweg m. Resten den Ausastungsarbeiten

  • Hallo,

    schöne Bilder und eine tolle Demonstration der Reaktion des Täublingsstieles. Dieser sieht für mich eher wie der Buckeltäubling aus.

    Beim grauhütigen Scheidenstreifling kann man keine Riefung am Hutrand erkennen. Ist diese bei so jungen Exemplaren nicht ausgeprägt oder nur das Foto unscharf?

    Toll, wie viele verschiedene Arten nun wieder hier im Forum auftauchen!

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo zusammen,

    bei den Täublingen tippe ich eher auf Buckeltäubling.
    Grund: Der fehlende Jodgeruch, der leichte Buckel am Hut und die eher glänzende Hutoberfläche. Der Jodoformtäubling sollte eher matt sein.

    Die Scheidenstreiflinge finde ich klasse.

    Beim Elfenbeinröhrling müsste eine Zirbelkiefer in der Nähe gestanden haben. Nur Fichten reichen dem eigentlich nicht oder gibt es hierzu im Forum andere Erfahrungen?

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!

    Zum Täubling mag ich mich nicht äußern.
    Der Scheidenstreifling ist kritisch, wenn die graue Scheide nicht wäre, könnte man da auch an einen zweifarbigen (Amanita battarrae) denken. Aber die Gruppe um A. submembranacea und A. battarae ist ohnehin nicht ganz klar, da wird wohl derzeit dran gearbeitet.
    Suillus placidus braucht definitiv eine fünfnadelige Kiefernart, das ist in unseren Breiten dann schon meistens eine Zirbe. Fichte ist als Mykorrhizapartner für die Art nicht möglich, aber die Bestimmung stimmt trotzdem. Vielleicht ist der entsprechende Partnerbaum noch recht klein und irgendwo versteckt.
    Ansonsten: Alles richtig. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (15. September 2015 um 23:28)

  • Zitat von Beorn pid='23841' dateline='1442352471'


    Suillus placidus braucht definitiv eine fünfnadelige Kiefernart, das ist in unseren Breiten dann schon meistens eine Zirbe. Fichte ist als Mykorrhizapartner für die Art nicht möglich, aber die Bestimmung stimmt trotzdem. Vielleicht ist der entsprechende Partnerbaum noch recht klein und irgendwo versteckt.
    Ansonsten: Alles richtig. :agree:


    LG, Pablo.


    Hallo Pablo,

    bei mir und bei Nando wächst der immer unter Pinus strobus aber das ist ja auch eine fünfnadelige Kiefer.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten