Hexenröhrling mit gelben Hut?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2015 um 22:09) ist von Donna Wetter.

  • Hallo zusammen,

    in Rostock und Umgebung sind die Pilze nun endlich angekommen und es ist alles da, was "Rang und Namen" hat.
    Ich habe am Weg viele sehr kleine völlig in Gelb gehüllte Röhrlinge gefunden. Der Pilz auf dem Foto ist dagegen sehr groß. Rechts und links vom Weg befindet sich Mischwald. Der Pilz hatte einenn zitronengelben Hut und wurde bei der kleinsten berührung blau-schwarz. Der Stiel geht in Richtung Flocki, aber nicht der Hut und die Röhren, denn auch die sind zitronengelb. Ich tippe vorsichtig auf Boletus junquilleus .

    Wer weiß mehr?


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika !
    für mich ist das ein Flocki ( Boletus erythropus ) in jungem Zustand habe ich die des öfteren schon so hell vorgefunden beobachte doch mal am Standort wie er später aussieht .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Also für mich sieht das eher nach einen Flocki aus. Die Grundfarbe der Flockenstieligen Hexenröhrlinge ist ja Geld. Von daher würde das passen und wäre kein Gegenargument. Für einen [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Boletus junquilleus[/font] wäre mir zu viel Rot drin am Stiel. Zudem erkennt man eine junge Bräune auf dem Hut. Die Farben kommen eben daher das der Pilz zu jung ist für die volle Farbentwicklung. Ist natürlich nur eine Vermutung von mir da der Pilz noch zu jung ist, und daher die Verwechslungsgefahr zu hoch!

    Ich finde es aber wirklich traurig wenn man so kleine junge Pilze sammelt. Man hat weitaus mehr wenn man sie stehen lässt.

  • Zitat von Snooze pid='23940' dateline='1442602852'

    Ich finde es aber wirklich traurig wenn man so kleine junge Pilze sammelt. Man hat weitaus mehr wenn man sie stehen lässt.


    Hallo,

    ich sammle fast nur junge Pilze (natürlich keine Winzlinge). Die schmecken besser als die älteren, die ich lieber zum Aussporen stehen lasse.

    Hallo Veronika,

    die finde ich im ganz jungen Zustand sogar komplett gelb aber das verändert sich schon innerhalb eines Tages. Dein Fund ist eindeutig ein kleiner Flocki. Boletus pseudosulphureus syn. B.[font="Verdana,Arial,sans-serif"]junquilleus hat keinerlei Rot- oder Brauntöne.

    http://tintling.com/pilzbuch/arten…sulphureus.html

    Es gibt auch noch eine gelbhütige Variante vom Flocki[size=4].[/size][/font][font="Verdana,Arial,sans-serif"]

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…AIVhwgsCh2idgfo

    VG Jörg

    [/font]

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Vielen Dank für eure Meinungen - der rote Stiel hat mich schon sehr verwundert. Aber so einen gelben Hut und gelbe Röhren bei einem Flocki habe ich noch nie beobanchtet.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hm, Veronika, der Stil hat zwar gar kein Netz, vielleicht liegt das aber auch an der Jugend des Schwammerl. Ich würde einen Schönfuß nicht ausschließen.

    Sonnige Grüße aus dem Süden von Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

  • Hallo Veronika, ich denke auch an einen Flocki und habe ähnliche gefunden, zum Vergleich, auch mit so einem roten Stiel und sofort blauend. Dein Flocki hatte wohl ein Hindernis auf dem Weg nach oben.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Donna!

    Du zeigst hier nun allerdings Netzhexen (Boletus luridus). :wink:
    Veronikas Pilz ist schon völlig richtig bestimmt worden als Boletus erythropus (oder von mir aus auch Neoboletus luridiformis). Boletus junquilleus / pseudosulphureus ist eine Art, die vollständig gelb ist (auch im Alter 0,0 Rottöne an Poren und Stiel).
    Bei Boletus calopus (oder meinetwegen auch Caloboletus calopus) blaut die Hutoberfläche nicht bei Berührung.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (19. September 2015 um 22:00)