ohne eure hilfe geht es nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2015 um 22:15) ist von Beorn.

  • gestern habe ich 3 und heute einen weitere kandidaten gefunden, mit denen ich nicht weiterkomme.

    bild 1+2 könnte, so denke ich, ein häubling sein.

    bild 3 verwirrt mich, die farbe, die tropfen an den schneiden und der gewinkelte fuss ergeben für mich keinen denkanstoß

    bild 4 hiermit kann ich überhaubt nichts anfangen

    bild 5 es könnte ein helmling sein; aber wir haben jetzt september!

    für eure hilfe, und davon gehe ich aus, bedankt sich im voraus,
    klaus aus gifhorn

  • Hallo Klaus,

    bei Bild 3 schau dir einmal die Gattung Fälblinge (Hebeloma) an. Der Geruch bei diesen Pilzen ist auch wichtig, z.B. nach Rettich oder Kakao. Zu den anderen Abbildungen kann ich nichts sagen, nur, dass es Häublinge auch im September gibt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hallo monika,
    sorry, zu meinem 4.
    ich dachte dabei an den winterhelmling!
    war nur so eine idee. aber einige von den spezialisten wissen es bestimmt.
    danke für deine mitarbeit.
    klaus
    [hr]
    Veronika, entschuldige, dass ich dich vetwechselt habe.
    kommt nicht wieder vor, versprochen.
    klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klausausga (19. September 2015 um 19:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Schön möglich, aber ohne deine Hilfe geht es auch nicht. :wink:
    Du erinnerst dich an "die Minimalangaben"?
    Wenn du dir ein paar Minuten Zeit für die Pilze genommen hättest, dann hättest du beim ersten nämlich immerhin schon mal die Gattung bestimmen können.
    Beim zweiten denke ich auch, daß Veronika recht hat, würde aber trotzdem gerne den Sporenabwurf sehen. So ein paar Hellsporer geistern mir mit ähnlichem Aussehen noch durch den Kopf, die ich trotz der Tropfen nicht ausschließen mag. Und wenn es denn ein Dunkelsporer gewesen wäre, dann hätte man ihn mit Geruch (siehe Angaben von Veronika) und Schnittbild vielelicht sogar auf die Art bestimmen können.
    Beim dritten ist es ähnlich. Gut, wir gehen da mal von einem Weißsporer aus. Auf einem Schnittbild durch mehrere Fruchtkörper hätte man dann den Burggraben wohl sogar richtig erkennen können und sich somit der Gattung genähert. Ein Geruchstest beim Zerreiben hätte dann Erinnerungen an Omas Waschküche hervorgerufen und auch den hätten wir bis zur Art bestimmen können.
    Schade, daß das nun nicht mehr geht und der Pilz unbestimmt bleibt...
    Beim letzten ist es so, daß es außer Mycena tintinnabulum noch zwei oder drei weitere Arten - moment: ach, sind ja sogar an die 200 - gibt, von denen manche sogar auch im September wachsen.
    Dein Fund hat auch keine makroskopische Ähnlichkeit mit Mycena tintinnabulum (wäre eine viel kleinere Art mit bogig angewachsenen lamellen und anderer Hutform), aber dafür eine recht große mit mycena galericulata (Rosablättriger Helmling).


    1 = Entoloma cetratum
    2 = Hebeloma crustiliniforme
    3 = Tricholoma saponaceum
    4 = Mycena galericulata


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    du bist ja doch ein Kumpel. Ich wollte dir zuerst einen, na ja, etwas unguten Brief schreiben, weil du mich ein wenig vorgeführt hast. Vergessen, danke.
    Als ich meinen Lappy etwas verschoben habe, habe ich es gelesen. Ich glaube, ich werde noch ein Lateiner!
    Zum Dank schicke ich dir und allen anderen Teilnehmern ein, aus meiner Sicht, ganz besonderes Foto, dass ich heute machen konnte. Ich bin sicher, so etwas, mit Steinpilzen, werden die allerwenigsten je finden.
    Ich muss noch die Auswahl treffen, und dann geht die Post ab.
    Bis dann habe ich noch etwas zum nachdenken.
    Grüße aus der verblühenden Heide
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus.

    Nimm's mir bitte nicht übel. Du hast Potential und arbeitest an einem interessanten Projekt. Du interessierst dich für alle Pilze, weit mehr als nur für Speisepilze. Ich finde das spannend. Hin und wieder versuche ich dann natürlich, dich ein wenig zu reizen, um noch etwas mehr Sorgfalt rauszuholen.
    Weil es halt so enorm schwierig ist, mit den kleinen, hyphigen Freunden.


    LG, pablo.