Riesenchampignon und Braunkappe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2015 um 09:45) ist von danydanone.

  • Hallo, liebe Pilzgemeinde! Ich habe wieder einige Fotos dabei. Bei den "Champignons" ist der Fundort ein Rasenstück im Wohngebiet 30916 Isernhagen,in der Nähe meines letzten Riesen- Champi- Fundes, bei den Braunkappen Im Kreis Celle. Da ich Neuling bin und die Nase immer noch verschnupft ist, kann ich nur sagen, daß die Burschen für mich angenehm riechen.

  • Hallo !
    falls Du mit Braunkappe den Maronenröhrling ( Boletus badius ) meinst lautet die Antwort auf Deine Frage ... Nein
    was meist Du mit Riesenchampignon ? Agaricus augustus ?

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (20. September 2015 um 19:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    versuch bei den Filzröhrlingen mal ein sauberes Schnittbild hinzubekommen. ich kann hier zB nicht erkennen, ob da rotes Stielfleisch im Schnitt zu sehen ist. Oder Braunes. Oder ob und wenn ja wie sich ein verfärbungsmuster zeigt.
    Insgesamt sind die aber schon zu alt zum verzehr, teils sitzt da auch ein Schimmel auf den Röhren, was dann sogar giftig ist.

    Die Champis haben ja nicht nur eine etwas andere Farbe, auch die Hutschuppung ist hier völlig anders ausgeprägt als bei A. augustus. Dazu ist der Habitus anders: In der Statur etwas schlanker, etwas dünnfleischiger, die Stielbasis anders geformt (knolliger abgesetzt).
    Das ist also eine andere Art.
    Roch er denn ebenso wie A. augustus? Also nach marzipan? Dann wäre man in der Gruppe der Anischampis. Und dann würde ich bei der Knollenform fragen, ob da auch Bäume drum rum standen, oder dort auf dem Rasen mal Nadel- oder Blätterstreu liegengelassen wurde.


    LG; pablo.

  • So, die Nase ist etwas freier geworden. Der "Champi" müffelt, kein Anis! Standort unter Bäumen! S. Fotos. Bei Anschnitt und Kratzen gelbliche Verfärbung. Bei dem anderen ein neuer Schnitt, nach kurzer Zeit grünliche verfärbung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Champis sind eine Form des Karbolchampis (Agaricus xanthodermus) mit schuppig aufreißendem Hut.

    Bei den Filzröhrlingen fehlt leiner immer noch der entscheidende Teil des Schnittbildes (vom oberen Stielteil bis zur Basis).


    LG, Pablo.