und mit welchem Röhrling habe ich hier die Ehre?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2015 um 21:24) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen,

    heute im Kurpark in Bad Wildbad habe ich diesen schönen Röhling entdeckt, den ich für einen netzstieligen Hexenröhrling (boletus luridus) halten würde. In meinem schlauen Buch steht aber, der erscheine früh im Jahr. Das passt nicht so recht zu September... Nu?

  • Hallo,

    also ein Foto von unten, wäre doch schon angebracht gewesen.
    Anhand der Netzzeichnung am Stiel auf diesem Foto, und der Braunen Kappe, würde ich es befürworten was du geschrieben hast, das dies ein Netzstieliger Hexenröhrling ist.

    Gruß
    Rainer

  • Danke für die schnelle Antwort. Für ein Foto von unten hätte ich ihn ja weg machen müssen, den armen Kerl :) er stand da aber so schön prächtig schräg am Hang, da ließ ich ihn in Frieden und hoffte, anhand des markanten Netzes auf dem Stiel genug zu wissen.

  • Hallo,
    Die erscheinen zwar früh im Jahr , so ab Mai , das geht aber bis einschliesslich Oktober , erst im November wachsen keine mehr.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .