- Offizieller Beitrag
Hallo Pilzfreunde,
wenn ihr Plätze von Flockenstielige Hexenröhrlinge wisst, solltet ihr jetzt zur Ernte schreiten!
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo Pilzfreunde,
wenn ihr Plätze von Flockenstielige Hexenröhrlinge wisst, solltet ihr jetzt zur Ernte schreiten!
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den schönen Bericht. Flockis und Voreilende Ackerlinge habe ich gestern auch an vielen meiner Stellen finden können. Es scheint trotz des langen Winters doch ein recht gutes Jahr werden zu wollen:D nur meine Nadelwälder zieren sich noch. Dort ist gähnende Leere.
Wie unterscheidest Du eigentlich den Faltentintling mit seinem Doppelgänger, dem Rauhsportintling (Coprinus alopecia)? Für mich sehen die makroskopisch absolut identisch aus.
VG Jörg
Hallo Jörg,
@Faltentintling mit seinem Doppelgänger, dem Rausportintling.
Schönstes Merkmal:
Der Rausportintling hat feine weiße Schüppchen am Stiel!
http://www.biopix-foto.de/zoom.aspx?photoid=38503
Danke Wolfgang,
dieses Unterscheidungsmerkmal ist eindeutig. Wieder einmal etwas gelernt.
VG Jörg
Klasse Wolfgang, morgen hab ich Zeit und mach mich auf die Socken.
Hallo Wolfgang,
schöner Fundbericht mit tollen Bildern
Habe,dank dir, bei mir jetzt den 2ten Flocki gefunden. Hätte sonst um die Zeit noch nicht danach geschaut. Nur mit den Champignons haperts noch, klappere sämtliche Wiesen und Waldränder ab, aber sie scheinen bei mir doch recht rar zu sein.
Gruß Hans
Champions gibts bei mir irgendwie auch keine. Einmal nen schwarzen Klumpen vor ein paar Tagen, seither nichts mehr.
Hallo Frank,
Da gilt nur eine Devise: suchen suchen suchen .....
Irgendwann entdeckt man welche, und hat somit einen Platz für die nächsten Jahre.
Werde mich heute Nachmittag wieder auf die Socken machen
Gruß Hans
Hallo,
war heute auch wieder an meinen Plätzen, jedoch ist dort immer noch gähnende Leere:(
Denke es dauert noch
Freue mich jedenfalls immer wieder über die guten Nachrichten und den tollen Bildern, dass es schon Schwammerl gibt