Knollenblätterpilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2015 um 19:58) ist von Günther.

  • Hallo Zusammen,

    leider ist es bei uns wieder sehr trocken, kein Speisepilz in Sicht.

    Dafür fühlen sich die weißen und grünen Knollenblätterpilze sehr wohl.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo Pilzhex,

    sehr schöne grüne Knollis! Der letzte Pilz ist ein Gelber Knolli in einer fast weißen Form (Amanita citrina var. alba).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo PilzHex,

    genau das was wir hier für die Schule suchen und nicht finden.
    Ich betreue ein Projekt für Jugend forscht und wir sind auf der Suche nach den "grünen". Von diversen anderen Pilzen haben wir schon genügend Proben.
    würdest Du mich denn ggf. zu Deiner Fundstelle führen, damit ich dort ein paar Bodenproben entnehmen kann?
    Du würdest unser Projekt damit sehr unterstützen und uns viel Zeit sparen bis wir selbst fünig geworden sind.

    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit besten Grüßen
    Günther

    Gerne auch per Email erreichbar unter: g.maischer@gmx.de

  • Hallo Günther,

    klar kann ich die Fundstelle zeigen, diese liegt im Stromberg-Wald bei Güglingen-Eibensbach.
    2 Grüne Knollis stehen noch dort, bin heute daran vorbeigekommen.

    Falls es zu weit zum fahren sein sollte, kann ich diese Proben auch mit der Post schicken?
    Schicke eine private email mit meinen Kontaktdaten.

    LG

    Pilzhex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo Pilzhex,

    na wenn es sich einrichten liese und die Pilze noch stehen, dann könnte ich am Donnerstag (01.10.) so zwischen 13 und 15 Uhr vor Ort sein. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann liegt die Ecke zwischen Pforzheim und Heilbronn

    Viele Grüße
    Günther

  • Hallo Günther,

    die grünen Knollenblätterpilze sind geborgen und zur Abholung bereit.
    Näheres in den Persönlichen Nachrichten

    Viele Grüße

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)