Hallo, Besucher der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten
  • [font="Comic Sans MS"]Hallo liebe Pilzfreunde,
    [/font]
    [font="Comic Sans MS"]vor Kurzem habe ich mich hier im Forum angemeldet.[/font]
    [font="Comic Sans MS"]Heute möchte ich mich kurz vorstellen.[/font]
    [font="Comic Sans MS"]Ich heiße Sylke, bin 44 Jahre alt und sammle seit Kindesbeinen Pilze.[/font]
    [font="Comic Sans MS"]Das kleine Waldgebiet, die Dölauer Heide, und eine hohe Bevölkerungsdichte in und um Halle/Saale herum, zwangen mich schon sehr früh dazu die Pilze zu sammeln, die (möglicherweise aus Unwissenheit) andere Sammler stehen ließen.[/font]
    [font="Comic Sans MS"]In den letzten Jahren habe ich zweimal je eine Woche Bildungsurlaub in Anspruch genommen und Wochenkurse belegt, die von der Pilzschule Honstraß angeboten werden. Ich kann nur sagen, der Seminarleiter Dieter Honstraß ist ein echtes Urgestein, was Pilzbestimmung anbelangt.:graduate:[/font]
    [font="Comic Sans MS"]In einem dieser Kurse habe ich meinen Spitznamen "Trüffelkönigin" verliehen bekommen. Direkt vor meinen Füßen hatte ich einen Sommertrüffel gefunden.[/font]
    [font="Comic Sans MS"]Heute wohne ich in Bortfeld, westlich von Braunschweig, und versuche hier jeden Pilz zu bestimmen dem ich begegne. Marcel Bon und Ewald Gerhardt helfen mir dabei. :abitoff:
    [/font]
    [font="Comic Sans MS"]Ich freue mich sehr auf einen regen Erfahrungsaustausch mit euch.[/font]
    [font="Comic Sans MS"]Vielleicht trifft man sich ja mal im Wald oder auf der Wiese.[/font]
    [font="Comic Sans MS"]Allen ein dreifach "Gut Pilz!"
    [/font]

  • [font="Comic Sans MS"]Danke Norbert für die Antwort![/font]
    [font="Comic Sans MS"]Heute war ich mit meinem S[/font]ohn (5J.) im Wald bei Gardelegen. Zum Bestimmen war da genug, aber wir mussten unbedingt unsere Körbe mit Maronen voll sammeln. Die haben uns regelrecht angegriffen......wir waren voll umzingelt :rolleyes:
    Jetzt muss ich Pilze putzen.....bis bald!
    Sylke

  • Hallo, Sylke!


    Auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum!
    Danke für deine schöne Vorstellung und viel Spaß beim Pilze putzen. :wink:
    Mir hat ja immer das Sammeln mehr Spaß als das Putzen gemacht, wahrscheinlich habe ich darum irgendwann angefangen, vorwiegend nur noch Pilze zum Bestimmen zu sammeln. Aber: Das ist ja auch nicht weniger Arbeit!
    Ich will wieder putzen!



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.