Krause Glucke einfrieren??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 18.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2015 um 11:40) ist von fitis 11.

  • Grüß Euch!

    Nachdem heuer relativ häufig die Krause Glucke zu finden ist, habe ich meinen Nachbarn eine abgegeben. Er hat sie eingefroren. Gestern erzählte mir ein Bekannter, dass nach dem Einfrieren der Pilz nicht mehr zu gebrauchen ist. Stinkt schon im Topf bzw. Pfanne. Er hat sie sofort auf dem Kompost entsorgt.
    Wer von euch Schwammerlsucher hat Erfahrung mit gefrosteter K. G.
    Ich möchte meinen Nachbarn unbedingt vor ungenießbaren Pilzgericht bewahren.
    Danke im Voraus für eure Antwort.

    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann,

    wenn die Pilze "pfannenfertig" eingefrohren werden und dann gefroren in die Pfanne kommen damit also keine lange Auftau- und Verweilzeit bis zum Verzehr dazwischen liegt, sollte es kein Problem sein.

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (25. September 2015 um 18:14)

  • Hallo,

    manche krause Glucken riechen ein wenig streng. Ich vermute, dies hängt mit hohen Temperaturen und auch dem Alter der Glucken zusammen.

    Ich mag den strengen Geruch auch nicht immer und blanchiere sie inzwischen kurz in leicht gesalzenem Wasser oder Brühe kurz ab, der Geruch geht dann ins Wasser. Dann gut kalt abbrausen, abtrocknen lassen und einfrieren. So verfahre ich auch mit Reizkern.

    Die Pilze halten in der Gefriere so länger und besser. Danach, wie oben beschrieben, direkt gefroren in die Pfanne.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)