Ist das ein Olivbrauner Safranschirmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2015 um 20:34) ist von Beorn.

  • Huhu ihr Lieben,

    wir haben heute eine ganze Menge von diesen Schirmpilzen im Mischwald gefunden und ich würde gern wissen, ob es ein olivbrauner Safranschirmling ist.

    Bei Verletzung von Hut und auch leicht beim Stiel verfärbt es sich rosa bis ziegelsteinrot. Lamellen sind creme/weiß. Der Geruch ist sehr angenehm bis erdig und fast schon etwas nussig.

  • Hallo Mady,

    das sind ganz normale Safranschirmpilze (Macrolepiota rhacodes).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, MAdy!

    Wenn du so sicher bist, ihn auf eigene Verantwortung zu verzehren:
    Er schmeckt ausgezeichnet, sehr ähnlich dem Parasol.
    Übrigens hast du auch nicht unrecht: Was früher als Gemeiner Safranschirmling unter dem namen Marcolepiota rachodes läuft, ist heute als Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri) bekannt. Die Umbenennung war notwendig, weil "rachodes" (in diversen Schreibweisen) von vielen Autoren falsch interpretiert war und eigentlich eine andere Art meinte, nämlich den Keulenstieligen Garten - Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes).
    Und die Gattungen Macrolepiota und Chlorophyllum hat man ja sinnvollerweise getrennt, da gibt es eine ganze Reihe Merkmale, die diese Gattungen unterscheiden (unterschiedliche Stieloberfläche, unterschiedliche Struktur der Hutschuppung, unterschiedliche verfärbungsmuster, unterschiedliche Sporengrößen und teils auch Farben).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.