brauche Eure Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2015 um 21:41) ist von Peter1408.

  • hallo Pilzfreunde,

    habe bei einem Parkplatz mit Fichten ringsum diese Pilze gefunden, da sie gut nach Pilzen riechen und der Geschmack sehr angenehm mild ist, habe ich sie mitgenommen,
    laut Pilzsuchmaschine könnte es der Dunkelrote Stachelbeertäubling sein, obwohl einige Merkmale nicht passen z.B. der Geschmack
    hier erstmal die Bilder

    der Hut ist 3-14 cm, Grünlich, etwas braun und bei den großen auch ein bisschen rötlich, er ist matt und trocken, jung halbkugelig und die großen haben einen Trichter
    der Stiel ist bis zu 7 cm lang und bis zu 3 cm im Durchmesser, von der Farbe ist er weiß mit viel rosa
    die Lamellen sind abgerundet

    könnt ihr helfen???

    bin gerade durch ein anderes Thema hier auf den Samttäubling gekommen da passt vieles oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter1408 (25. September 2015 um 19:16)

  • Hallo !
    ist keine Bestimmung meinerseits aber ich würde mal mit Russula olivacea vergleichen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nach diesen Bildern würde ich Harry auf jeden Fall zustimmen wollen.
    Aber in >deinem anderen Beitrag< sagen sie aus anderem Blickwinkel noch etwas mahr nach dem Samtigen Brätlingstäubling (Russula amoena) aus, den ich allerdings nicht mit Olivtönen kenne.
    Aber das kannst du selbst besser herausfinden. Russula amoena riecht beim Antrocknen etwas nach Fisch bzw. Krabbenkutter. Die Hutoberfläche macht beim Anfassen ein flaumiges, leicht klebriges Gefühl an den Fingern, ist recht elastisch und lässt sich weit abziehen. Alle diese merkmale hat Russula amoena mit dem Pfirsichtäubling (Russula violeipes) gemein und auf Russula olivacea treffen sie nicht zu.


    LG, Pablo.

  • Hallo,
    Habe gerade mal EXCEL hüpfen lassen , wenn ich alle Täublinge mit scharfem Geschmack und weißem Stiel rauswerfe , bleiben immer noch 30 Stück in Deutschland wachsende übrig.
    Täublingsbestimmung so nach Bild ist halt immer nur geraten.
    Aber wenn er mild schmeckt , ist er wenigstens nicht giftig.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Echt? Nur 30 mit koloriertem Stiel und mildem Geschmack? Ich dachte, das müssten mehr sein. Ich bin auch alles andere als ein Russulist (Täublingskenner), aber Russula olivacea kenne ich ganz gut, ist eine der wenigen Arten, die ich bei relativ idealer Ausprägung im Wald ansprechen kann. Neben Russula amoena gibt es noch eine weitere Art, die sich im Grunde nur mikropskopisch trennen lässt, aber die habe ich mal bewusst außen vor gelassen. Jedenfalls esse ich R. amoena sehr gerne, den kann man aufgrund der genannten merkmale auch ganz gut ansprechen.
    Wichtig bei R. olivacea sind auch die im Alter bald ockergelblich werdenden Lamellen und die Farbe der Huthaut, die sich vom Hutrand gerne ein Stück die Lamellenschneiden entlang zieht. Sowie das recht harte Fleisch.
    Übrigens: Harry war der, der mir den Pilz zum ersten Mal richtig erklärt hat.


    LG, pablo.

  • Zitat von Beorn pid='24384' dateline='1443206858'

    Hallo.

    Nach diesen Bildern würde ich Harry auf jeden Fall zustimmen wollen.
    Aber in >deinem anderen Beitrag< sagen sie aus anderem Blickwinkel noch etwas mahr nach dem Samtigen Brätlingstäubling (Russula amoena) aus, den ich allerdings nicht mit Olivtönen kenne.
    Aber das kannst du selbst besser herausfinden. Russula amoena riecht beim Antrocknen etwas nach Fisch bzw. Krabbenkutter. Die Hutoberfläche macht beim Anfassen ein flaumiges, leicht klebriges Gefühl an den Fingern, ist recht elastisch und lässt sich weit abziehen. Alle diese merkmale hat Russula amoena mit dem Pfirsichtäubling (Russula violeipes) gemein und auf Russula olivacea treffen sie nicht zu.


    LG, Pablo.


    danke für die schnelle Hilfe,
    Pablo ich stimme dir zu und kann mich mit dem Samtigen Brätlingstäubling anfreunden, auch beim Geruch denke ich eher den Krabbenkutter zu erkennen nur klebrig ist am Hut nichts eher total trocken

    Pilzige Grüße vom Peter
    [hr]

    Zitat von Norbert pid='24386' dateline='1443207004'

    Hallo,
    Habe gerade mal EXCEL hüpfen lassen , wenn ich alle Täublinge mit scharfem Geschmack und weißem Stiel rauswerfe , bleiben immer noch 30 Stück in Deutschland wachsende übrig.
    Täublingsbestimmung so nach Bild ist halt immer nur geraten.
    Aber wenn er mild schmeckt , ist er wenigstens nicht giftig.
    Gruß Norbert


    danke für deine Mühe die du dir gemacht hast, ich habe jetzt schon zum 5 mal gekostet und erkenne immer noch den milden Geschmack, hatte auch schon mal Täublinge die echt bitter waren und dann natürlich im Wald geblieben sind

    Pilzige Grüße vom Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter1408 (25. September 2015 um 21:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Aber genau das ist ja ein Problem.
    Auf den Bildern hier erkenne ich auch nichts Samtiges, keine fein samtige Bereifung, wie es für alle Brätlingstäublinge eigentlich typisch ist. Und wie schon erwähnt: Mir gefallen hier die Farbverläufe nicht wirklich, darum fand ich Harrys Idee ja eigentlich besser.


    LG, pablo.

  • Zitat von Beorn pid='24389' dateline='1443207977'

    Hallo, Peter!

    Aber genau das ist ja ein Problem.
    Auf den Bildern hier erkenne ich auch nichts Samtiges, keine fein samtige Bereifung, wie es für alle Brätlingstäublinge eigentlich typisch ist. Und wie schon erwähnt: Mir gefallen hier die Farbverläufe nicht wirklich, darum fand ich Harrys Idee ja eigentlich besser.


    LG, pablo.


    hallo Pablo,
    vielleicht habe ich das mit dem samtig falsch beschrieben aber trocken auf jeden Fall, was bei bei dem Rotstieligen Ledertäubling fehlt, ist das die Lamellen beim anschneiden nicht rötlich sind und auch nicht werden selbst bei dem ganz großem nicht
    und nun?

    Grüße Peter

  • Hallo Peter !
    bei R. olivacea sind nur die Lamellenschneiden am Hutrand etwas mit der HUTFARBE durchzogen d.h. die Hutfarbe zieht etwas in die Lamellen hinein ( am Hutrand ), anschneiden brauchst Du die Pilze deswegen nicht .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (25. September 2015 um 21:21)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Zitat von Harry pid='24391' dateline='1443208828'

    Hallo Peter !
    bei R. olivacea sind nur die Lamellenschneiden am Hutrand etwas mit der HUTFARBE durchzogen d.h. die Hutfarbe zieht etwas in die Lamellen hinein ( am Hutrand ), anschneiden brauchst Du die Pilze deswegen nicht .
    Gruß Harry


    Und genau das ist ja auf dem ersten Bild gut erkennbar, wenn man es mal anklickt und vergrößert. :agree:


    LG, pablo.

  • Hallo Zusammen !
    auch die erwähnte Größe ( Stieldurchmesser 3 cm ) spricht nicht gegen R. olivacea das sind schon stattliche Pilze ich habe im letzten Jahr mal ein paar von denen am Büchereck ( zwischen Gutach und Elztal ) gefunden da wäre mancher Steinpilz vor Neid erblasst .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von Harry pid='24391' dateline='1443208828'

    Hallo Peter !
    bei R. olivacea sind nur die Lamellenschneiden am Hutrand etwas mit der HUTFARBE durchzogen d.h. die Hutfarbe zieht etwas in die Lamellen hinein ( am Hutrand ), anschneiden brauchst Du die Pilze deswegen nicht .
    Gruß Harry


    Hallo Harry,
    jetzt verstehe ich wie das gemeint ist, alles klar und verständlich.

    Also ich muss schon sagen hier im Forum kann man echt was lernen, jetzt sammle ich Pilze um die ich früher einen großen Bogen gemacht habe.

    vielen, vielen Dank.

    Pilzige Grüße vom Peter
    [hr]
    Hallo Pablo,

    jetzt verstehe ich wie es gemeint ist und Hurra auf dem ersten Bild ist es eindeutig wenn man weiß wonach man schauen muss.

    Danke für Eure vielen Hinweise.
    So macht es richtig Spaß hier.

    Pilzige Grüße vom Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter1408 (25. September 2015 um 21:46)