[erledigt] Auch ein Steinpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2015 um 17:31) ist von Waldschreck.

  • Hallo,

    ein Kumpel brachte mir vorhin einen Wäschekorb voll mit Pilzen.
    Eine Art davon kenne ich nicht. Vllt wisst ihr es ja.

    Die Farben sind aufgrund der Uhrzeit und somit Kunstlicht, leider nicht ganz originalgetreu.

     

    Farbe der Kappe ist Mittel- bis Dunlkelbraun. Das Fleich ist Gelb. Jetzt nach ca. 3 St. ist es eher grün gelblich.
    Die meisten Stiele sehen steinpilzählich aus. Es waren aber auch einige Exemplare dabei, die durchgehend gleich dick sind. Der Stiel hat keine Krempe und ist auf den oberen 2 cm genetzt. Siehe Bild 4

    Geschmackstest des Fleisches ist unauffällig. Seht neutral.
    Keine Verfärbung beim Schnitt durch Stiel und Kappe.
    Was auffällt ist, dass das Fleisch in der Mitte der Kappe Kappe (dort wo der Stiel sitzt) rosa ählich ist anstatt gelbbräunlich. Siehe letztes Bild.

    Angaben zum Fundort kann ich leider nicht machen. Ich vergaß zu fragen wo er sie gefunden hat. :(

    Was könnten das für Pilze sein?

    [size=3]Grüße[/size] :party:

    Alle Pilze sind essbar -manche nur einmal

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschreck (27. September 2015 um 17:32)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Da schließe ich mich Donna an.
    Mit kleinem Vorbehalt bei dem ersten, dessen Hut und Stiel ich gerne noch mal bei Tageslicht, also in echten Farben sehen würde.
    Wenn da nichts deutlich rot ist, dann ist beides Boletus edulis (Gemeiner Steinpilz), die Art ist ein echtes Chamäleon.


    LG, pablo.

  • Ich danke euch für eure erste Einschätzung.
    Tja, Fotos unter Tageslicht machen ist schlecht. Habe die Pilze bei denen ich mir unsicher war/bin, schon verarbeitet und gesondert eingefroren. Mir lief die Zeit davon.
    Wären die morgen nicht eh schon so weit "vergammelt" dass man kein authentisches Bild mehrt davon machen könnte?

    Gesehen habe ich die Pilze noch unter halbwegs ordentlichem Tageslicht, nur zum Fotografieren kam ich erst als es dunkel war.
    Also rot war da keiner von. Die Färbung der Stiele würde ich als bräunlich Orange einstufen.
    Bild 1, 2 und 4 sind definitiv vom selben Pilz, bei Nr.2 bin ich mir nicht ganz sicher.
    An welchen Pilz hast du gedacht wenn dort etwas rot wäre, Beorn?

    Kleiner Nachtrag zum letzten Bild bei dem ich meinte das es rosa gefärbt ist.
    Ich hatte das Stück weggeworfen weil es zu verwurmt war. Habe grade mal in die Mülle geschaut. Die Färbung scheint eher ein leicht violettes Rosa zu sein.

    Noch eine Frage: Durch das lange liegen im Korb(kein Plastik) haben sich wie Oben bereits erwähnt, die Schwämme von Gelb ins grünlich Gelbe verfärbt. Ist das noch essbar, oder ist das bereits giftige Eiweißumwandlung oder wie man das nennt und ich sollte sie lieber entsorgen?


    @Donna Wetter: Wie meinst du das mit dem Probieren? Richtig kauen? Ich hatte mit der Zunge getestet. Dachte immer das reicht.

    [size=3]Grüße[/size] :party:

    Alle Pilze sind essbar -manche nur einmal

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschreck (26. September 2015 um 00:56)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Essbarkeit deiner Funde ist nur über Bilder keinesfalls seriös zu beurteilen. Wenn du den verdacht hast, daß mit den Pilzen irgendwas nicht stimmt, dann besser gleich auf den Kompost, und nicht einfrieren (wozu auch?).

    Die Porenfarbe bei Steinpilzen hat mit der Sporenreife zu tun, weil reife Sporen eben olivbraun sind, färben sich die Röhren im Later halt auch so. Und Pilze reifen beim Transport nach, also kann sich auch die Porenfarbe verändern. geht mir oft so, daß Steinpilze mit mit anfangs weißen Poren nach ein paar Stunden im Korb später gelbporig sind.
    Ob sich zusätzlich zu der Porenfarbe aber auch im Fleisch etwas verändert hat, was nachher zu unangenehmen Reaktionen führen kann (beginnende Fäilnis) ist über Bilder - wie schon erwähnt - nicht zu beurteilen.
    Was einer der Gründe ist, warum es übers Netz nie Verzehrfreigaben gibt.

    Kauprobe: Ja, richtig kauen.
    leckproben sind nicht fachgerecht. Aber bitte nur bei Pilzen durchführen, wo man stark giftige Arten zuvor schon optisch sicher ausgeschlossen hat.

    Wenn kein rot, dann scheidet auch der Rothütige Steinpilz (Boletus pinophilus) aus. Also alles Boletus edulis.


    LG, Pablo.

  • Moin,

    dass es keine "Verzehrfreigabe" geben kann ist mir bewußt. Foren sind zum Austausch/Hilfe zur Selbsthilfe und kein Geschäft bei dem man Gewährleistungsansprüche geltend machen kann wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder so funktioniert.

    Wieso ich sie dennoch eingefroren habe? Nun, entsorgen kann ich sie immer noch wenn meine Bedenken nach der Recherche nicht ausgeschlossen werden können. :wink: Aus dem Müll zurückholen ist da etwas problematischer.

    Danke für die restlichen Erklärungen. :)

    [size=3]Grüße[/size] :party:

    Alle Pilze sind essbar -manche nur einmal