Speisetäubling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2015 um 21:27) ist von Donna Wetter.

  • Hallo zusammen,

    ist das hier die gesuchte verkürzte Huthaut und somit der Speisetäubling (R. Vesca)?
    - Geschmacksprobe: mild
    Der Pilz wurde in der Nähe von Buchen und Eichen gefunden. Den Stiel find ich ähnlich fest wie beim Bleistiftholztäubling (R. Rosea).


    1

    2

    3

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan (26. September 2015 um 12:55)

  • Hallo Thorsten,

    wegen der in den ersten beiden Bildern zu erkennenden zu kurzen Huthaut sollte deine Bestimmung richtig sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    würde den auch in diese Richtung einsortieren.
    Hast Du das kleine fehlende Dreieck probiert?

    Mich verwirrt noch Dein Fragezeichen hinter Geschmack.
    Wenn Du die Probe 1 min durchgekaut und dann ausgespuckt hast sollte nichts scharfes spürbar sein.:hmmm:

    VG JoBi

  • Zitat von JoBi pid='24424' dateline='1443261389'

    Hallo,

    würde den auch in diese Richtung einsortieren.
    Hast Du das kleine fehlende Dreieck probiert?

    Mich verwirrt noch Dein Fragezeichen hinter Geschmack.
    Wenn Du die Probe 1 min durchgekaut und dann ausgespuckt hast sollte nichts scharfes spürbar sein.:hmmm:

    Hallo Jörg, hallo Jobi,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Das "?" war etwas ungeschickt hinter der Geschmacksprobe; es sollte den Satz/die Frage beenden. :)
    Ich habe das mal im Beitrag geändert.

    Die Probe (ja das Dreieck) war mild; ich will nicht beschwören, dass es mehr als 40 Sekunden waren. Ich hab da mit einer Minute noch Schwierigkeiten - es sei denn ich akzeptiere es, die Probe in Teilen/Bröseln zu verschlucken.

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.