Hallo, Besucher der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Frühjahrsexkursion 2014 - Graal-Müritz/Neuhaus (M-V)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute mit Pilzfreund und PSV Reinhold Krakow, Inhaber des Mykologischen Infomationszentrum in Wismar, Steinpilz-Wismar gesprochen und wir haben nun vorab beschlossen, im Frühjahr 2014 eine Exkursion in meiner Umgebung in Graal - Müritz/Neuhaus zu starten.


    Die etwa 3 Kilometer lange Exkursion führt direkt an der Ostseeküste entlang. Dort, an den angrenzenden Dünen und des Moores, gibt es viele kleine Pappelwälder auf Kalk. Diese sind (bei entsprechender und günstiger Witterung) eine kleine Goldgrube mit einigen recht interessanten Pilzarten wie z.b. die sehr seltene Böhmische Verpel, Fingerhut-Verpel,, Spitz-Morchel. Auch die ebenfalls sehr seltene Riesen-Lorchel habe ich dort schon gefunden. Das Hauptaugenmerk gilt natürlich den Pilzen, aber es gibt dort noch viel mehr zu beobachten, nämlich wunderschöne Reptilien wie Kreuzotter, Ringelnatter, Schlingnatter usw. Auch zu diesen Stellen werde ich euch bei Interesse führen.


    Neben den Küstenpappelwäldern gibt es auch noch das unmittelbar an den Dünen grenzende "NSG Ribnitzer Großes Moor" was für uns auch noch recht interessant sein könnte. Vorgestellt in Wort und Bild habe ich es hier:


    --> Das Naturforum / NSG Ribnitzer Großes Moor


    Der Zeitraum für die Tour wird vorrausichtlich in der ersten Maiwoche fallen. Den genauen Termin werde ich etwas später noch hier bekannt geben. Das Wetter ist allerdings ein ausschlaggebender Faktor und abhängig vom Erfolg für das Erscheinen und finden der begehrten Frühjahrspilze.


    Wer Lust und Laune hat, kann sich jedoch schon mal diesen Zeitraum vormerken. Ich würde mich freuen den einen oder anderen hier aus dem Forum wieder zu sehen oder persönlich kennen zu lernen und zusammen auf Pilztour zu gehen.


    bis denne,

  • Hallo Andreas,


    schöne Idee, wenn es passt bin ich dabei...
    Mit Reinhold an der Hand, hat man ja fast eine Finde-Garantie:wink:


    Letztens beim Frühjahrsseminar in Keez erlebt.


    Mal schaun, ob man sich mal sieht.


    Gruß
    Tommi

    Gruß
    Tommi


    ----------------------------------------------------------------------------------
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.[/font][/size]



    :graduate:

  • Hallo Andreas,
    bin noch weiter weg von dir als der Frank.
    Hätte aber grundsätzlich schon Interesse mich mal bei euch dort oben umzuschauen, noch dazu mit so kompetenten Leuten. Für einen Tagesausflug ist es mir aber zu weit, evtl. lässt es sich mit einem kleinen Familienurlaub verbinden.
    Mal abwarten bis der genaue Termin feststeht. Würde natürlich auch gerne ein paar Pilzverrückte aus dem Forum kennenlernen. Etliche kenne ich ja schon, dank Frank, der Anfang Mai ein Tour an den Isarauen organisiert hat.


    Gruß Hans

  • Hallo Andreas,


    ich bin auf jeden Fall dabei. Könnte mir vorstellen, dass das für andere Pilzberater in M-V auch interessant wäre. Können wir uns darüber mal verständigen?


    Schönes Wochenende

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,


    Morgen gehts also los.


    Treffpunkt und Uhrzeit etwa 10 Uhr am Waldparkplatz hinter dem Tannenhof/Graal-Müritz von Rostock kommend in Richtung Ribnitz-Damgarten.


    Siehe Termine (04.05) --> http://www.steinpilz-wismar.de/?cat=1


    bis morgen,
    Andreas

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.