Prost, auf die Becherlinge!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2015 um 15:53) ist von klausausga.

  • Hallo Pilzfreunde,
    nachdem mich alle meine Nachschlagewerke bild- und textmäßig nicht weiterführen, wende ich ich mich an euch, mit der Bitte, folgenden zwei Becherlingen einen richtigen Namen zu geben.
    Ich danke im voraus, und verspreche, wenn das allgemeine Wissbegehren hier im Forum wieder abebbt, einige Superaufnahmen von relativ seltenen Pilzen vorzustellen, die ich dieses Jahr schon gefunden haben.

    Grüße von Klaus aus Gifhorn


    Beide Pilze standen Mischwald, mit überwiegend Buchenanteil. Der Erste war zerbrechlich, und der zweite war wie behaar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus.

    Wahrscheinlich ja. Aber es gibt noch in der Gattung Trichophaea (Braunhaarborstlinge) einige Arten, von denen manche zum Beispiel so aussehen:
    >Link<
    Ganz so einfach ist es also nicht. Tendenziell kann man sich über die Größe ein wenig annähern. Aber dazu sollte man sich da schon auskennen und einige Bestimmungserfahrung in dem Bereich haben (was ich nicht habe).

    Der erste ist ein Becherling aus der Gattung Peziza. Eine rein makroskopische Bestimmung ist völlig ausgeschlossen. Selbst wenn da ein gelber Saft beim Zerbrechen austritt, gibt es immer noch zwei oder drei Arten, wenn ich das von meinem letzten Fund noch richtig im Kopf habe. Arten aus der Gattung sind auch nicht mit irgendwelchen NAchschlagewerken bestimmbar. Selbst ein hervorragendes Buch wie Pilze der Schweiz ermöglicht keine sicheren Bestimmungten in der Gattung, weil eben nur ein Bruchteil der in Europa vorkommenden Peziza - Arten vorgestellt sind (nur ein Dutzend oder so).
    Da braucht es schon gute, monographische Literatur, wie sie in einigen Fachzeitschriften von Mykologen veröffentlich wurde.

    Sorry wenn das ernüchternd ist, aber ich kann nichts dafür. Pilze snd, wie sie sind, und das ist meistens schwerer als man denkt. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Freunde,
    ich weiß nicht, warum ich nicht auf Borstling gekommen bin. Ich habe mich einfach auf Becherling festgebissen. Mit dem grauen Becherling werde ich, wie schon mit einigen anderen unbekannten Pilzen, so verfahren, dass sie ihn als Unbekannter Becherling mit Datum ablege.
    Heute habe ich schon wieder einen mir noch unbekannten Becherling, allerdings in rot / rosa / ping oder so, gefunden, den ich jetzt erst mal taufen will.
    Ich hoffe, dass ich eure Hilfe nicht benötige.
    grüße von Klaus aus Gifhorn