Ziegenlippe? (Anfänger)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2015 um 17:13) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mady!

    Wegen den völlig fehlenden Verfärbungen, den eher blassen Fleischfarben und den an älteren Fraßstellen spontanen Neubildungen von Huthaut ziemlich sicher Braune Filzröhrlinge (Xerocomus ferrugineus). Um den Abzusichern brauchst du noch die Farbe des Basismycels. Also nicht den Filz an der Stielbasis, sondern die Fäden, die sich von der Stielbasis ins Erdreich ziehen. Die sollten leuchtend gelb sein (bei Xerocomus subtomentosus weißlich bhis höchstens blassgelb).


    LG, pablo.

  • Huhu Pablo,

    ich glaub du hast Recht. Der Stiel geht auch nicht ins gelbliche sondern ist eher hell. Bei dem großen Exemplar habe ich noch das beschriebene Stück im Erdreich drangelassen. Das ist in der Tat gelb. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wie gesagt: Es geht nicht um den Stiel und erst recht nicht um die Stieloberfläche. Die kann bei beiden Arten aussehen, wie sie will und ist zur Unterscheidung völlig irrelevant.
    Es geht um die feinen Fäden im Erdreich direkt unter dem Pilz. Von denen ist auf den Bildern zumindest nichts zu sehen. Die Dicke dieser Fäden beträgt im Schnitt so etwa einen halben bis einen dreiviertel Millimeter.


    LG, Pablo.