Mein heutiger Fund - Sicherheit für die Pfanne

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2015 um 22:25) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Experten!
    Seit einem Jahr nun interessiere ich mich für Pilze, habe Spaß daran, wild wuchernde Merkwürdigkeiten zu bestimmen und freue mich, wenn ich was richtig erkannt hab. Gestern hab ich nun endlich mal bei einer Pilzwanderung mit einem Experten im Nordschwarzwald mitgemacht und heute war ich gleich auf der Suche. Meinen Fund würde ich nun - erstmalig - gern in die Pfanne hauen. Bevor ich das tue, möchte ich aber ein Mindestmaß an Sicherheit erlangen, bezüglich dem, was ich mir da gebe. Nicht, dass ich in der Blüte meiner Jahre aufgrund einer einzigen Pilzpfanne dahinscheide!
    Ich meine gefunden zu haben (siehe Bilder):
    1. Flaschenstäublinge
    2. Reizker
    3. rote Gallerttrichter
    4. Schopftintlinge (hoffentlich nicht zu alt)
    5. Butterpilze (ich dachte zuerst, es seien Maronenröhrlinge, aber die Röhren färben sich bei Druck nicht blau)
    6. einen einzelnen... tja was? Goldröhrling? Schien mir jedenfalls nicht gefährlich zu sein.

    Ich würde die schönen Pilze einfach gesammelt in die Pfanne hauen, Banause hin oder her. Einfach mal so als Erstling und Abendsnack. So mit Butter, einem Zwiebelchen und ein paar Kräutern. Sollte ich überleben, werde ich mir nächstes mal mehr Mühe mit der Rezeptur geben, aber für dieses mal sei es so.

    So, hier nun die Bilder. Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Ach ja, die Butterpilze sind teilweise von Schnecken angeknabbert. Das würd ich einfach wegschneiden und den Rest des Pilzes genießen, wenn nicht gerade Fliegenlarven drin sind. In Ordnung?








  • Hallo JoJo,

    mit Deiner Pfannenanfrage bist Du hier leider nicht ganz richtig.
    Ist unter Deinen Pilzhaufen nur einer (ein Pilz) dabei der nicht das ist was er zu sein scheint ...... :sick:

    Daher solltest Du wenn Du Dir nicht zu 100% sicher bist zu einem Experten (PSV) in Deiner Region gehen.

    Ein paar allgemeine Infos zu Deinen Funden:

    Wenn Du zumindest die Erde von den Pilzen weg bürstest bevor Du sie in den Korb legst dann werden die anderen Funde nicht ebenfalls verschmutzt. Erleichtert Dir das Reinigen in der Küche.

    Stäublinge würde ich nur essen solange sie noch ganz weiß sind, Deine kommen auf den Bildern schon eher bräunlich raus.

    Maronen müssen nicht immer blauen - das ist nur eine "Option". Wenn an den Maronen schon Schnecken waren macht das nichts aus. Du solltest nur die Schnecken nicht mit kochen ......
    Sollten schon viele Käfer, Maden und anderes Krabbelgetier in den Pilzen sein lass den Rest lieber den Schnecken.

    Die Reizker sehen klasse aus auch wenn sich darin eine Marone versteckt hat.

    Schopftintlinge sind essbar so lange die Lamellen noch nicht zerfließen - also noch weiß sind.

    Ich denke Du hast ein paar schöne Funde gemacht - ab zum PSV und danach in die Küche!

    Viele Grüße
    JoBi

    P.S. Keine Essensfreigabe über das Forum! :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (27. September 2015 um 19:14)

  • Hallo JoJo,

    Es geht nicht um die Stapel sondern um das was alles in den Stapeln drin ist oder versteckt drin sein kann.

    Ich sehe mich leider nicht in der Lage eine Art "Massenbestimmung" zu machen. Weder ob es sich um genau die Pilze handelt noch ob die einzelnen Exemplare wirklich noch frisch sind.

    Hoffe Du hast hierfür Verständnis.

    Besten Dank und VG
    JoBi

  • Pardon, ich habe deinen Satz falsch gelesen bzw. verstanden. Die Einschränkungen einer Bestimmung per Foto im Internet sind mir bewusst. Es ging mir mehr darum, die einzelnen Sorten bestimmt zu bekommen, genauer meine Bestimmung bestätigt zu erhalten, soweit das online eben geht. Einen PSV vor Ort zu fragen ist natürlich der einzige sichere Weg. Die Frage ist, wie ich herausfinde, wo hier ein PSV zu finden ist?
    Bei den Sorten, die ich gesammelt und fotografiert habe, bin ich mir eigentlich sehr sicher, von den Butterpilzen abgesehen. Die aber könnte ich ja maximal mit einer Marone verwechseln, was wenig tragisch wäre. Die Bovisten sind sehr jung und klein (Kleiner als Walnüsse) und diejenigen, die ich aufgeschnitten habe, waren weiß und fest innen.

  • Dann bist Du doch gar nicht so schlecht unterwegs.
    Reizker und Tintlinge passen von der Bestimmung ja auch - was aus meiner ersten Antwort ja auch etwas hervorgeht....:wink:

    Nur die Gallertrichter kenne ich selber leider nicht.

    VG JoBi

    P.S. Keine Essensfreigabe über das Forum!

  • Hallo JojoErk,

    Rötlicher Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides) ist schon richtig. Deine Reitzker sind als Mischpilze nicht geeignet, da kommt der besondere Geschmack nicht zum Tragen. Aber das lies bitte in einem deiner Bücher oder Internet noch genauer nach.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (27. September 2015 um 20:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Eine Sache wundert mich ein wenig:
    Du schreibst, daß du eine Pilzwanderung mit einem Experten mitgemacht hast? Stammen die Pilze, die du hier zeigst von dieser Pilzwanderung?
    Weil wenn ja, dann verstehe ich ein paar Dinge nicht:
    - Wenn das eine geführte Wanderung eines Pilzsachverständigen der DGfM (oder gleichwertige Qualifikation) war, dann hätte der dein Sammelgut nach der Veranstaltung ruhig kontrollieren und freigeben können und vielleicht sogar ein oder zwei Worte zu den Bestimmungen sagen sollen.
    In der Regel nimmt ein PSV, der eine Gruppe führt, genau dafür ja auch 5 oder 10 Euro, dafür hast du aber danach sicher bestimmte Pilze im Korb und auch einiges an Wissen dazugelernt.

    Ein PSV kann so ein Sammelsurium durchgehen (auch wenn du es sehr schön geordnet hast), aber im Netz sind die Bedingungen halt anders. Ich kann nicht durch den Monitor greifen um einzelne Pilze aus den Häufchen mal in die Hand zu nehmen und genauer anzugucken.
    Darum gelten im Netz ja auch die >Angaben zur Pilzbestimmung<. Die sind auch für den Finder wichtig, weil sie so eine Art Leitfaden geben, auf was man bei einem unbekannten Pilz so alles achten kann.

    Noch schnell ein paar Worte zu deinen Pilzen:
    Rötliche Gallerttrichter schmecken nach nichts. Und sind ziemlich glibbrig in der Pfanne. :wink:
    Der einzelne Pilz ist ein Sandröhrling (Suillus variegatus).
    Deine Butterröhrlinge sind - soweit ich den Stapel beurteilen kann - durchaus Butterröhrlinge (Suillus luteus). Eventuell hat sich der eine oder andere Körnchenröhrling (Suillus granulatus) dazugesellt.

    Bei den Reizkern scheinen mir auch mehrere Arten dabei zu sein (nicht wegen der Marone). Es gibt einige Arten von dieses rot milchenden Sprödblättlern (Genannt Reizker). Ein paar Arten bei Kiefern, eine Art bei Fichte und eine bei Weißtanne. Welche genau du da dabei hast, kann ich so nicht sagen, aber es spielt auch kaum eine Rolle, essbar sind alle (wenn auch nicht alle gleich lecker).


    LG, Pablo.

  • Lieber Pablo,

    JoJoErk schrieb, dass er gestern auf der Pilzwanderung war, und sich heute auf die Suche gemacht hat :wink:. Die hier eingestellten Pilze sind also nicht von der Pilzwanderung.

    Beste Grüße,
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Hoppla, da hatte ich mich irgendwie verlesen.
    Danke für die Aufklärung, das beantwortet schon mal diese Fragen. :agree:
    Also immer schön weiter machen; aller Anfang ist schwer. Aber so nach und nach erlangt man die Sicherheit und erweitert den Horizont.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,
    zunächst mal danke für deine ausführliche Antwort. Wie Sabine richtig erkannt hat, war die geführte Wanderung am Samstag, meine Pilzsuche aber am Sonntag.
    Was die Gallerttrichter angeht, habe ich mich zwischenzeitlich auch noch mal mündlich mit einem Kenner ausgetauscht, der mir das Gleiche gesagt hat: Glibberig, wenig Geschmack, sieht aber lustig aus :)

    Ein Sandröhrling also! Sehr schön, danke! Da bin ich mit der ansonsten sehr guten App (Vollversion) gescheitert. Wenn ich die Farbmerkmale eingebe, wie ich sie sehe, ist der Sandröhrling in der Ergebnisliste nicht dabei.

    Die Führung, die ich Samstag gemacht habe, war mit keinem DGfM Sachverständigen, sondern mit einem pensionierten Förster. Auf der Tour haben wir eine krause Glucke entdeckt. Irres Ding! Außerdem jede Menge Korallen, aber wenig Essbares. Da hatte ich tagsdarauf mehr Glück. Also nochmals danke für all Eure Kommentare. Sehr schönes Forum hier!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jojo!

    Na dann drücke ich jedenfalls die Daumen für viele weitere schöne Funde.
    Und wenn du dran bleibst, wird das auch immer besser mit den kenntnissen und der Sicherheit.


    LG; pablo.