Kontakt zu Pilzsachverständigen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2015 um 08:14) ist von huehnchen69.

  • Hallo Uwe,

    richtig, das sind nur die DGfM, die sind da aber prima aufgelistet. :)

    Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten beispielsweise auch über Pilzvereine in der Nähe o.ä.

    10 km bis zum nächsten PSV hört sich ja gar nicht so übel an.
    Ich habe über 30 Min mit dem Pkw.....

    VG JoBi

  • Hallo JoBi,

    in Pilzvereinen müssen nicht zwingend Pilzsachverständige zu finden sein. Eigentlich muss jeder PSV durch die DGfM zugelassen sein, also eine entsprechende Prüfung abgelegt haben. Nur Meck.-Pom. macht da eine Ausnahme. In unserem Land werden Prüfungen zum PSV durch den Landesbeauftragten für Pilzberatung abgenommen, das aber in Absprache/Übereinkommen mit der DGfM.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    Pilzsachverständiger ist kein geschützter Begriff, so kann sich jeder nennen, der möchte. Nur PilzsachverständigerDGfM ist geschützt, ebenso vermutlich PilzsachverständigerBMG (auch die BMG bildet PSV aus, und meiner Einschätzung nach gewiss sehr gut). Bei den BMG-PSV würde ich ferner davon ausgehen, dass die, ebenso wie die DGfM-PSV, über den Verein versichert sind und sich regelmäßig fortbilden müssen.

    Darüber hinaus gibt es mit Sicherheit noch weitere, die Ausbildungen anbieten (mir fällt z.B. die Pilzschule von Herrn Honstraß ein, der das meiner Einschätzung nach gut macht, und scheinbar auch noch eine Gruppe (?) in Berlin, über die ich wenig weiß, vielleicht auch noch andere). Wie es mit Qualitätsüberwachung und Versicherung der Beratertätigkeit dort aussieht, weiß ich aber nicht.

    Beste Grüße,
    Sabine