Büschelraslinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2015 um 22:36) ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen,

    diesen Pilzbüschel habe ich heute am Wegesrand im Wald gefunden.
    Tippe auf den Gepanzerten Rasling/Büschelrasling:

    [ul][li]Durchmesser des Hutes ca. 3-5cm
    [/li][li]Länge des Stiels 2 - 10cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Stiels (zB. fest, hohl, wattig, gekammert, etc.) braun-weiss, nicht hohl, saftig
    [/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers bis 10cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Hutes (zB. schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) braun, Mitte dunkler, wellig, fest,
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit; auch nicht
    [/li][li]Farbe der Lamellen und/oder Sporen: weiss
    [/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen (zB. angewachsen, frei, herablaufend etc.)
    [/li][li]Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend saftig
    [/li][li]Geruch undefinierbar, schwach nach Pilz
    [/li][li]Standort, Bäume in der Nähe wuchs am Weg/Grabenrand im Wald
    [/li][li]Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) ??
    [/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
    [/li][li]evtl. Geschmack (nicht immer!!!) nicht probiert[/li][/ul]
    Viele Grüße

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja, höchstwahrscheinlich richtig. Wenn sie aromatisch riechen und das Fleisch sehr zäh und fest (biegsam) ist, dann sollte das passen. Um verschiedene Rötlinge auszuschließen kannst du einen Sporenabwurf machen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Peter,
    hallo Pablo,

    herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!

    Habe mir nun wirklich alle Rötlinge gewissenhaft durchgesehen, da ist keiner dabei, der wirklich passt. Hast Du einen bestimmten im Auge, Pablo?

    Die Konsistenz von meinen gefundenen Pilzen ist irgendwie saftig, aber auch sehr fest und wie Knorpel. Dies würde zum Büschelrasling passen. Nur die Hutfarbe ist nicht so ganz konform, allerdings sind diese Pilze im absoluten Schatten gewachsen und daher wohl etwas heller als normal geraten (wie beim Steinpilz unter Laub - Hutfarbe weiss-braun).

    Wenn ich richtig recherchiert habe, ist die Sporenpulverfarbe von den Raslingen weiss und von den Rötlingen rosa. Ist schon in Arbeit, ich werde berichten...

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, PilzHex!

    Bei Rötlingen ist es eigentlich nie "ein bestimmter", weil bestimmen kann man die ja gar nicht. :wink:
    Da gibt es an die 200 Arten in Mitteleuropa. Die meisten sehen allerdings ganz anders aus. Mit dem (ungefähren) Aussehen vielleicht noch etwas mehr als ein Dutzend, aus der Ecke der bekannten Frühjahrsrötlinge (Entoloma sepium und Entoloma clypeatum).

    Das war auch nur als Hinweis gedacht, die Augen überall zu haben. Nicht, daß man mal nur oberflächlich guckt und hat dann was Falsches dabei.
    Bei deiner Beschreibung der Konsistenz habe ich aber keine Zweifel. Das klingt sehr typisch und Rötlinge sind brüchiger.


    LG, pablo.