Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2015 um 21:47) ist von olli.d.

  • Hi,

    war heute im Wald Pilze sammeln.
    Um etwas mehr Sicherheit zu bekommen hätte ich gerne eine Zweitmeinung.

    Dürfte eindeutig ein Parasolpilz sein.
    Doppelter Ring welcher an Stiel verschiebbar ist.
    Stiel schuppig und nicht fasserig.



    Sehr sicher ist das ein Hallimasch.
    Sporenpulver ist weiß.
    Fundort ist ein toter Baumstamm.




    Hier bin ich mir überhaupt nicht sicher:
    Könnte ein Zitronenblättriger Täubling sein.
    Da der Fundort allerdings auf einem Sägemehlhaufen war passt das nicht so ganz.


    Hier ist die Lage wieder einfacher.
    Sollte ein Flaschenstäubling sein.



    Hier bin ich mir nicht sicher um welche Art es sich handelt.
    Ist ein Milchling welcher ein rote Flüssigkeit abgibt.



    Keine Idee was das sein könnte.



    Zum Schluß noch ziemlich sicher ein Austernseitling.


    Danke an alle die mir bei der Bestimmung helfen.
    Mfg Manu

    Einmal editiert, zuletzt von olli.d (28. September 2015 um 21:30)

  • Moin Olli, für eine sichere Zweitmeinung fehlen wichtige Angaben. Du kannst ruhig für jeden Pilz ein eigenes Thema eröffnen, das wird übersichtlicher.
    1 ist überhaupt nicht eindeutig, mit Schirmpilz liegst du sicher richtig.
    2 könnte ein honiggelber Hallimasch sein
    die trockenen Milchlinge mit der roten Milch sehen von weiten aus wie Pfifferlinge

    vorletztes Foto waren die bitter? Könnten evtl. ziegelrote Schwefelköpfe sein

    Austernseitlinge sehen anders aus, wie roch der denn? Nach Anis?

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Manu!

    Deinen Beitrag zu öffnen, ist wegen der kilobyte-lastigen Bilder wohl gar nicht so einfach.
    Die sollte man auf ca. 200 KB herab abspecken.
    Das 1. Bild ist mini, lässt sich nicht großklicken, deshalb auch kaum genau bestimmen. Riesenschirmling (Macrolepiota s.l.) ist aber schon mal richtig.

    Hallimasch und Flaschenstäubling ist korrekt, dann sah ich noch Dachpilze (Pluteus), Falsche Pfifferlinge (Hygrophoriopsis aurantiaca, die übrigens niemals rote Milch hatten!), Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) und Aniszählinge.(Lentinellus cochleatus).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Und ich dachte, das ginge nur mir so, mit diesem Thema. Das zu öffnen und dann noch darauf zu antworten, war schon eine Herausforderung für mein System.
    Jetzt hat es zum Glück bei den meisten Bildern das Laden abgebrochen, so daß ich wenigstens schreiben kann.
    ja, Verkleinern wäre ideal und am besten auch noch direkt im Forum hochladen. Dann geht alles viel leichter.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Ich wäre beim Speisepilze sammeln jedenfalls sehr vorsichtig. Ist nicht böse gemeint, aber da werden Bestimmungen mit "ziemlich sicher" bewertet, bei denen viele Merkmale so überhaupt nicht passen (Austernseitling).

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.