Röhrling auf Holz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2015 um 11:08) ist von Beorn.

  • Ein spätes hallo!
    Diesen schönen Röhling fand ich auf einem Rotbuchenast wachsend. Mir wäre da in der App nur der borstrandige Röhrling begegnet. Beim Vergleich der Bilder hat der aber wirklich merklich borstige Ränder - meiner aber nicht. Was mag das sein? Schöne Grüße, Joachim


  • HA! Schläfst Du auch mal? Lieben Dank für die schnelle Antwort! Huchnee? Sklerotienporling?? Wer ersinnt der so etwas? Und wie weiß man innerhalb weniger Sekunden, was das für eine Merkwürdigkeit ist? Nochmals danke! Sei meiner Bewunderung gewiss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ein Sklerotium bildet die Art nördlich der Alpoen anscheinend selten aus. Zumindest habe ich noch keinen mit Sklerotium gefunden. Wer sich sowas ausdenkt? Naja, in Italien zB wurde und wird der Pilz oft als Sklerotium eingesammelt und dann feucht gelagert. Das Sklerotium bringt dann immer wieder Fruchtkörper hervor, die dann verspeist werden.
    Der Pilz ist aber - wenn auch ohne Sklerotium - zumindest in meiner Ecke sehr häufig. Und weil die Gattung (Polyopórus) eine recht überschaubare ist mit gut bestimmbaren Arten, habe ich mir die immer wieder angeguckt.


    LG, pablo.