Plötzlich Pilze auf Gartenwiese

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2015 um 09:54) ist von ThomasL.

  • Heute entdeckte ich auf der Gartenwiese eine kleine Pilzkolonie. Nach ein wenig googlen bin ich auf Düngerlinge gekommen aber ich Dünge die Wiese nicht. Einzig Rehe könnten sich aus dem naheliegenden Wald (30m Luftlinie) verlaufen und hier ihr Geschäft verrichten. Würde gerne wissen ob sie giftig sind da Kinder hier spielen.


    Einmal editiert, zuletzt von mole (29. September 2015 um 01:17)

  • Hallo Mole,

    das wird sicher schwierig. Ich bin hier sicher nicht der Experte, aber mir fehlen weitere Bilder von unten (vorallem auch der Stiel, vorzugsweise vom größten Fruchtkörper).
    Ein Sporendruck schadet sicher nicht; Gattungen wie Conocybe und Galerina scheiden aber wahrscheinlich jetzt schon aus.

    Wonach riechen die frischen/zerriebenen Pilze?

    Neben den Düngerlingen kannst Du noch bei Ackerlingen, Faserlingen(Zärtling, Mürbling) sowie u. U. bei den Kahlköpfen nachschauen.

    Unter den genannten und den von mir vergessenen Gattungen gibt es einige, die nicht zwingend Dung als Substrat brauchen.

    Früher oder später wird eventuell der Hinweis folgen, dass Du hier ohne Mikroskop keine Chance hast :wink:
    (Mit Mikroskop bleibt es bestimmt trotzdem schwierig).

    Was mir neben der Hutoberflächenstruktur auffällt:
    Beim liegenden Hut werden die Lamellen noch etwas weiter umschlossen.
    Ich habe keine Ahnung, ob das was Besonderes ist oder überall auftreten kann.

    Fast alle Pilze sind roh giftig
    (was auch immer das in Hinblick auf Kinder jetzt heißen mag).
    Kleine Galerina scheiden aber wie geschrieben eher aus.
    (Das wäre mein gedanklicher worst-case bei Pilzen mit diesem Aussehen).

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan (29. September 2015 um 10:43)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    ich sehe da Tintlinge aus der Verwandschaft des Glimmertintlings (Coprinellus micaceus). Die Flöckchen auf dem Hut sind vergänglich und hier wohl abgewaschen. Unter dem Rasen dürfte sich auf jeden Fall irgendwelches Totholz befinden, von dem sich der Pilz ernährt.
    In der Gruppe gibt es mehrere Arten, die nur mikroskopisch zu unterscheiden sind (optisch identisch sind Coprinellus saccharinus und Coprinellus truncorum).


    LG, pablo.

  • Zitat von Beorn pid='24650' dateline='1443517876'


    ich sehe da Tintlinge aus der Verwandschaft des Glimmertintlings (Coprinellus micaceus).

    Hallo Pablo,

    *hüst* die Gattung gibt es ja auch noch :wink:
    Zerfließen die Fruchtkörper bei dem auch früher oder später?

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nö, in der Gruppe zerfließen die meist kaum oder sehr unvollständig. So eichtig schon Auflösen tun sich gar nicht mal viele der Tintlinge.


    LG; Pablo.

  • Wenn ich wieder da bin versuche ich noch ein paar Infos zu sammeln wie Größe, Breite und noch ein paar Fotos.

    Gibt es "geschützte" Pilze? Hab leider absolut keine Ahnung von der Materie. Um sicher zu gehen mache ich an der Stelle ein Feuer dann ist der Pilz und das gemähte Unkraut vom Sommer Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Klar gibt es geschützte Pilze.
    Diese Art gehört eher nicht dazu. Dennoch verstehe ich nicht, wieso der weg soll? Und dann auch noch mit Feuer? Willst du lieber Brandstellenpilze züchten? :wink:
    Dieser Pilz interessiert sich überhaupt nicht für das gemähte Gras. Der sitzt an irgendwelchem Holz, das unter dem Rasen vergraben ist. Aber das schrieb ich ja schon. Irgendjemand muss ja das alte Totholz im erdreich aufräumen. Diese Aufgabe erledigt eben der Pilz zusammen mit seinen Kumpels (andere Pilze, Bakterien und Insekten).


    LG, Pablo.

  • Und spätestens wenn Du das erste Mal umgräbst bist Du froh, dass er das Holz zerlegt hat:D

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.