Frage an die Schirmlingsspezialisten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2015 um 23:42) ist von Beorn.

  • Hallo Sammler,
    gester habe ich am Wegrand durch einen Laubholzmischwald einen Riesenschirmling gefunden, den ich einfach nicht unterbringen kann. Die ablösende Huthaut (wie eine erste Eihaut), der flockige Rand und die leicht abstehenden Schuppen machen es mir schwer, an den seltenen Grünsporschirmling zu glauben.
    Auch passen alle Merkmale zu keinem mir bekannten Schirmpilz.
    Für fachkundige Auskunft bin ich schon jetzt dankbar.
    Grüße von Klaus aus Gifhorn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Das ist Macrolepiota rhodosperma (Synonym: Macrolepiota konradii), also der Sternschuppige Riesenschirmling.
    Der Grünsporschirmling gehört ja zu den Safranschirmlingen, der botanische Name wäre Chlorophyllum molybdites. Diese Art ist aber subtropisch verbreitet und kommt in Deutschland nur sporadisch mal in Gewächshäusern vor.
    Und unterschiedet sich eben von diesem hier unter anderem durch die typischen merkmale, die die beiden Gattungen (Macrolepiota und Chlorophyllum) trennen.

    Edit: Yippieh, Hi Günther!
    Gleicher Gedanke zur gleichen Zeit. :agree:


    LG, pablo.

  • Danke euch beiden, Pablo und Günter.
    Ohne euch währe ich ganz bestimmt nicht auf die richtige Spur gekommen.
    Dieser Pilz ist bei uns sehr selten, habe ihn auch das erste mal gefunden oder bewußt wahrgenommen.
    Danke nochmal,
    klaus

  • [quote pid='24653' dateline='1443518281']

    Edit: Yippieh, Hi Günther!
    Gleicher Gedanke zur gleichen Zeit. :agree:


    LG, pablo.
    [/quote]
    Hi Pablo! :shy:
    Das lese ich erst jetzt! :wink:
    Hoffe dir geht´s gut!
    Liebe Grüße
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Gieaß Di!

    Insgesamt bissel wenig Pilze, aber ansonsten: Ich kann nicht klagen.
    Hoffentlich ist es bei dir auch nicht schlechter, einschließlich mitsamt Familie.


    LG, Pablo.