Hilfe bei 2 Arten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2015 um 20:26) ist von Peter1408.

  • hallo Pilzfreunde,
    war heute mal schnell (1,5 h) im Wald um nach Birkenpilzen und Trompeten Pfifferlingen zu schauen, leide keine gefunden dafür etliche andere ( Perlpilz, Parasol, Täublinge u.s.w.) und diese 2 hier wo ich um eure Mithilfe bitte

    1.) vermute kleine Parasol aber der Ring fehlt

    Hut: bis 6 cm,
    Lamellen: sind frei
    Stiel: bis 7 cm lang und bis 1 cm breit, unterhalb der Lammellen weiß und nach unten hin leicht bräunlich
    Geruch und Geschmack angenehm nach Pilzen

    2.) hier vermute ich den blauen Lacktrichterling

    Hut: lila, 2 und 4 cm
    Lamellen: lila, angewachsen und etwas breit auseinander
    Stiel: lila 6 und 8 cm schnur gerade und ca. 0,5 cm dick
    Geruch: leicht nach Pilzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Laccaria amethystea (Lila Lacki) stimmt.

    Bevor du Parasole oder verwandte Riesenschirmlinge zum Essen sammelst, solltest du dir vorher die Merkmale noch mal angucken. Da passt nichts zu einem Riesenschirmling. Das fängt mit der Größe an und hört bei Stieloberfläche, Hutoberfläche und Ringstruktur noch lange nicht auf. :wink:

    Ohne die Pilze in der Hand und / oder mikroskopische Daten und / oder Standortbilder kann ich auch nicht sagen, in welche Gattung der Pilz gehört. Im Großen und Ganzen sehe ich drei Möglichkeiten: Leucoagaricus (Egerlingsschirmling), Lepiota (Schirmling, achtung: einige tödlich giftige Arten in der Gattung), Limacella (Schleimschirmling, nicht alle Arten der Gattung sind auch schleimig).


    LG, Pablo.

  • hallo Pablo,

    danke für deine erste Einschätzung
    der Fundort ist Fichtenwald mit vereinzelten Buchen

    hier in der Pilzsuchmaschine bin ich durch dich jetzt beim 1.) Pilz auf den Weißen Flockenschirmling gekommen, habe mein 2.Bild hier mal vergrößert und man sieht deutlich die verkürzten Zwischenlamellen

    haben wir ihn damit bestimmt ?

    VG vom Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn mit "gelber Schuppenschirmling" Floccularia straminea gemeint ist: Der ist es nicht, sieht total anders aus.
    Wie gesagt:

    Zitat


    Ohne die Pilze in der Hand und / oder mikroskopische Daten und / oder Standortbilder kann ich auch nicht sagen, in welche Gattung der Pilz gehört. Im Großen und Ganzen sehe ich drei Möglichkeiten: Leucoagaricus (Egerlingsschirmling), Lepiota (Schirmling, achtung: einige tödlich giftige Arten in der Gattung), Limacella (Schleimschirmling, nicht alle Arten der Gattung sind auch schleimig).


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='24690' dateline='1443550365'

    Hallo.

    Wenn mit "gelber Schuppenschirmling" Floccularia straminea gemeint ist: Der ist es nicht, sieht total anders aus.
    Wie gesagt:

    Zitat


    Ohne die Pilze in der Hand und / oder mikroskopische Daten und / oder Standortbilder kann ich auch nicht sagen, in welche Gattung der Pilz gehört. Im Großen und Ganzen sehe ich drei Möglichkeiten: Leucoagaricus (Egerlingsschirmling), Lepiota (Schirmling, achtung: einige tödlich giftige Arten in der Gattung), Limacella (Schleimschirmling, nicht alle Arten der Gattung sind auch schleimig).


    LG, Pablo.


    Pablo,
    ich kopier hier mal das Latein her
    [size=1][font="Arial"][size=1]CYSTOLEPIOTA HETIERI (SYN. [/size][/font][/size][size=1][font="Arial, sans-serif"][size=1]LEPIOTA LANGEI, LEPIOTA RUFESCENS, CYSTODERMA HETIERI, LEPIOTA HETIERI)[/size][/font][/size]


    [size=1][font="Arial, sans-serif"][size=1]VG Peter[/size][/font][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Auch der ist hier auszuschließen. Den hatte ich gerade erst am Sonntag gefunden und heute unterm Mikro. Der ist viel zierlicher, das Velum am Stiel und Hut sieht ganz anders aus und der müsste röten, bzw. wein- bis ziegelbraun verfärben. Vor allem im Schnitt. Weils gerade schon bearbeitet ist, hier zwei Makrobilder von Cystolepiota hetieri:


    Die ganze Gattung kommt hier wegen der Gestalt des Velums nicht in Frage.


    LG; Pablo.