Sehr harte Nüsse!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2015 um 11:24) ist von klausausga.

  • An die, die mir schon oftmals geholfen haben, oder mir jetzt helfen wollen.

    Nachdem ich all meine Funde der letzten Tage und Wochen, auch mit eurer Hilfe, katalogisiert habe, und es sind nicht wenige, auch für mich, neue und noch nie nachgewiesene Pilze dabei, bleiben zwei übrig, mit denen ich nichts anfangen kann.
    Zu Bild 1 ist zu sagen, dass ich den Pilz in einem ca. 15 Jahre alten Eichenwäldchen gefunden habe. Das Moos ist über einen schon alten Stuken gewachsen und wird wohl von dem Pilz eingeschlossen.
    Ich tippe auf den Grünen Kammporling.
    Bild 2 zeigt eine Gruppe Schönlinge, die ebenfalls an einem Laubholzstuken ihr Zuhause haben.
    Die Farben und der Drehstiel verwirren mich. Wahrscheinlich ist er hohl.
    Ich tippe auf einen Helmling, Bluthelmling oder so etwas.
    Ich danke im voraus und werde mich, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, auch den Fragen anderer Pilzfreunde widmen und mit meinem bescheidenen Wissen der Aufklärung dienen.
    Grüße von Klaus aus Gifhorn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Hast du bei den Helmlingen mal die Stiele geknickt und geprüft, ob da roter Saft rauskam?
    Die sind nämlich in der Tat schon etwas alt, da werden manche Merkmale unklar. Auch bei den Felcken ist schwer zu beurteilen, ob das natürlich ist oder durch zB Bakterien ausgelöst, also eine Zerfallserscheinung.

    Den ersten Pilz solltest du mal durch die Lupe angucken. Da wirst du ganz viele, winzige gelbe Pünktchen und Kügelchen sehen.
    Der Grünende Kammproling heißt nicht umsonst "Polring": Er hat Poren. Der hier ja nicht.

    Aber das ist auch nciht einfach, den muss man kennen (und auch mal durch die Lupe angucken). Das sollte Hypocrea citrina (Gelber Krustenpustelpilz) sein.
    Ähnlich sind einige Schichtpilzarten, auch aus dem Bereich der Wachskrusten. Also Sebacina incrustans wäre so eine Art, die sehr ähnlich aussehen kann. Die hat aber nicht diese gelben, kugheligen Pünktchen, die man in der Lupe sieht.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    danke, 50% sind schon geschafft! Ja die Helmlinge, die 3, die von der Unterseite zu sehen sind, waren recht frisch, die Stiele schon knackig.
    Geknickt habe ich sie nicht, aber der eine Stiel ist, wie man sehen kann, drehstielig gerissen, wohl beim Ernten. Saft ist nicht ausgetreten. Unten links ist ein noch junger Pilz, darüber ein etwas älterer und ganz oben alte Pilze.
    Selbst die alten, die mit dem ausgeprägtem Buckel, fühlten sich noch relativ frisch an.
    Ich vermute, dass es sich um eine seltenere Helmlingsart handelt, weil ich keine rötliche Milch festgestellt habe, oder die Verletzung am Stiel war nicht so groß, dass Milch austreten konnte, oder es sich, wie du vermutest, um einen Bakterienbefall mit unklaren Zerfallserscheinungen handelt.
    Im Notfall liegen die Schönlinge dann, schön sind sie doch, oder, unter Kuriositäten, als, Nichtbestimmbarer Helmling mit Datum.
    Grüße von Klaus aus Gifhorn