Kaffeebrauner Gabeltrichterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2015 um 05:54) ist von wildpflanzenfan.

  • Hallo zusammen,

    im "Speisepilz-Unterforum" habe ich in diesem Thread
    http://123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=3952
    den Namen Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis) erwähnt.
    Nach dem Prüfen verschiedener Merkmale, halte ich es immer mehr für wahrscheinlich, dass ich tatsächlich den Kaffeebraunen Gabeltrichterlinggefunden habe.

    Die Fruchtkörper wuchsen am Wegesrand teilweise gut erkennbar auf Holzresten, teilweise vielleicht auch einfach aus dem Boden.

    Hut:
    - Oberfläche deutlich trichterförmig
    - bis 7cm Durchmesser gefunden,
    - Huthautdunkel(kaffee-)braun glänzend,
    - Hutrand nicht erkennbar gerieft;
    - bei den kleinen Fruchtkörpern nicht durchscheinend
    - nicht oder nicht besonders ausbleichend.

    Stiel:
    - feinfaserig (braun längsfaserig, oder weiß auf braun)
    - das Gefaserte endet kurz vor den Lamellen wie an einer ringförmigen Grenze (der Stiel hat aber keinen Ring)
    - Basis etwas verdickt, beim Großen bis knollig und unten verfilzt

    Geruch: pilzig, unbedeutend (ich rieche kein Heu etc.)

    Lamellen:
    - nicht sehr dicht stehend
    - beigebräunlich

    Fleisch: hellbraun bis vielleicht hellbraun-gräulich - weich

    Sporenabdruck ist noch in Arbeit; Geschmacksprobe gab es bei der Form nicht.


    Was meint ihr?

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan (2. Oktober 2015 um 00:01)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorsten!

    Ich würde sagen, das passt. :agree:
    ausgehend von der Größe, den Farben, der Form, dem lamellenansatz...
    Die Art hat oft gegabelte Lamellen, allerdings nicht immer. Manchmal sind es zB nur zwei oder drei kleine Verzweigungen ganz am Hutrand. Das ist nicht immer gut zu sehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pableo,

    vielen Dank für die Bestätigung!

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.