Mein Waldfund

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2015 um 12:19) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo miteinander,

    ich bin ein totaler "Frischling" bei der Pilzsuche.
    Wir waren heute im Wald zwecks Holz machen und ich habe diese Pilze entdeckt.
    Habe nur diese paar mitgenommen um überhaupt mal zu wissen um welche es sich handelt, da ich in Zukunft gerne irgendwann einmal selber sammeln möchte :) irgendwie muss man das ja lernen:rolleyes:



    Gruß
    Nehinah

  • Hallo !
    Pilz 1 : Boletus badius ( Marone )
    Pilz 2: Lepista nuda ( Violetter Rötelritterling )
    Pilz 3 : Paxillus involutus ( Kahler Krempling ) ...giftig
    Pilz 4 : Tricholoma rutilans ( Rötlicher Holzritterling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Charlotte !
    ja stimmt Milchling ist die bessere Idee die beiden Tröpfchen im mittleren Bild habe ich übersehen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Guten Abend :)

    Wow, vielen Dank für Eure Antworten, bei dem ersten Pilz war ich mir auch fast sicher mit der Marone, nur ist es schon soooo lange her das ich Pilze mit gesucht habe, also halt als Kind noch.

    Beim zweiten Pilz hätte ich jetzt fast vermutet er wäre ungenießbar, so richtig zum Verzehr sieht der gar nicht aus :)

    Ok und die beiden letzten werde ich dann auch entsorgen, aber sehr sehr gut zu wissen das die nicht zu genießen sind, ich habe nämlich schon einige von Pilz 3 gesehen an der Stelle, aber nur die drei mitgenommen.

    Und beim 4. passt das auch zu meinem Waldbestand :) Fichte, Kiefer, Totholz was ich gerade drüber gelesen habe.

    Auf alle Fälle bin ich nun schon etwas schlauer und wir waren auch noch mal vorhin kurz im Wald, aber ich habe wirklich an der Stelle nur die 2 kleinen Maronen gefunden, sehr schade... Im Rest vom Wald waren leider durch die große Trockenheit schon "verdürrte" Pilze :(
    Habe noch 2 andere Pilze gefunden, werde morgen früh das Bild einstellen, da alles noch auf dem Handy ist...

    Vielen Dank erstmal für die Antworten!

    Gruß
    Nehinah

  • Hallo Nehinah,

    zu den Pilzen ist ja schon alles gesagt. Näher einstufen kann ich den Milchling leider auch nicht - auf alle Fälle kein Reizker :P. Mich würde Dein Fundort interessieren (nur die Region, keine Angst:D). Von Violetten Röttelritterlingen kann ich hier im Moment nur träumen.
    Ein Hinweis aber noch, falls Du diese Art zu Speisezwecken sammeln möchtest, solltest Du sie 100% sicher selbst bestimmen können.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (2. Oktober 2015 um 20:48)

  • Hallo Thomas,

    Fundort hier ist Oberfranken :)

    Aber die "Violetten Röttelritterlinge" habe ich wirklich per Zufall gefunden, gut versteckt hinter einem liegenden Baum... Ist halt direkt neben unserer Waldgasse zum Holzmachen gewesen, dort wächst auch einiges an Farn in der Nähe...

    Gruß
    Nehinah

  • Glückwunsch aus Unterfranken :agree:

    Wenn ich wieder Holzmache gibt es die dann schon wieder nicht mehr.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Der erste könnte ein Hallimasch sein. Sollte dann an Holz gewachsen sein, aufgrund des Alters aber mit großem Vorbehalt. Mit der Art habe ich jung noch nicht viel Erfahrung.

    Der zweite ein Parasol (Vermutung aufgrund des genatterten Stiels)

    Der dritte ist ein Rotfußröhrling (genauere Bestimmung durch die Experten hier erfordert ein Schnittbild)

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (2. Oktober 2015 um 21:49)

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Danke für das Schnittbild! :agree:
    Da ist es wichtig, die Farben ghenau zu beurteilen. Das Bild ist wohl etwas überbelichtet. Ich vermute mal, daß das in natura mehr gelb als weiß im Inneren ist. Im Stiel unten sind ja keine roten Bereiche oder Fasern zu sehen. Blaufärbung ist nicht feststellbar, eventuell könnte man sich eine blauende Stielrinde vorstellen, die aber dann nur sehr langsam verfärbt haben dürfte.
    Ich erkenne da einen Bereiften Rotfuß (Xerocomus pruinatus).
    Im Grunde - wenn es um das Sammeln für Speisezwecke geht - ist es aber auch nicht wichtig, die einzelnen Filzröhrlingsarten bestimmen zu können. Man muss nur erkennen, ob es eine Art der Gattung ist. Manche bezeichnen diese Artengruppe innerhalb der Filzröhrlinge ohnehin zusammengefasst als "Rotfußröhrling". Das ist schon ok. Wichtiger ist, daß man da erkennt, wann ein Pilz noch frisch und lecker und wann er alt und unangenehm ist.
    Meine Empfehlung: Nur richtig feste, auch im Hutfleisch noch nicht weiche Exemplare mitnehmen, wo auch die Huthaut noch nicht aufgerissen ist und die Poren (der Schwamm unterm Hut) noch mit feinen Öffnungen und noch schon gelb ist. Nicht olivgelb und mit weiten Öffnungen wie hier.
    Auch muss man bei Filzröhrlingen sehr genau gucken, daß da kein Goldschimmel dran ist. Den erkennt man oft als feinen, weißen Belag, anfangs nur auf Teilen der Poren (Schwamm unterm Hut), später auch andere Teile des Fruchtkörpers überwachsend.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Beorn/Pablo,

    danke für dein Feedback :) Mir ging es hauptsächlich erstmal darum zu wissen ob dieser Pilz überhaupt ein Speisepilz ist. Habe im Wald eine gute Stelle entdeckt, da wachsen viele davon. Leider waren viele Pilze sehr trocken und schrumpelig, der Waldboden sah auch nach der langen Hitze nicht wirklich besser aus. Konnte auch nicht weitersuchen, es war bereits fast 18 Uhr und meine neunjährige Tochter hatte Tiergeräusche und Rascheln im Wald vernommen und wollte dann sofort zum Auto und extrem schnell nach Hause :wink:
    Werde die nächsten Tage nochmal eine Waldtour machen. Bin schon ganz glücklich, dass ich die Pilze in unserem eigenen Wald gefunden habe :) Eigentlich habe ich ursprünglich nach den Grenzsteinen gesucht, dann aber überlegt doch vielleicht mal einen kleinen Korb mitzunehmen falls ich nen Pilz finde ;) Glaube jetzt muss ich viel öfter "in die Pilze" :happy:

    Gruß
    Nehinah

  • Zitat von Nehinah pid='24897' dateline='1443864635'

    Glaube jetzt muss ich viel öfter "in die Pilze" :happy:

    Gruß
    Nehinah


    Das wäre sinnvoll. Jetzt ist das Hauptpilzwachstum und du kannst viel finden und lernen! Wenn ich die Rotfüßchen sehe, auch in anderen Beiträgen, dann kriege ich manchmal das "Grauen"!

    Der normale Rotfuß ist ein eher minderwertiger Speisepilz. Für Einzelgerichte nicht geeignet, es sei, man mag "Sauermatsch"!
    Einige junge Fruchtkörper kann man an eine Mischpilzpfanne geben.
    In manchen Jahren ist jeder zweite Fruchtkörper verschimmelt. Also wie Pablo schon geschrieben hat, immer genau hinschauen! Es gibt sonst unechte Pilzvergiftungen!