Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2017 um 20:36) ist von Graubart.

  • Liebe Pilzfreunde!
    Gerade habe ich einen sonderbaren Fund gemacht. Die "Knolle" ist etwa so groß wie eine Küchenzwiebel. Das Innere sieht mir fast so aus, als hätte es ein Pilzembryo nicht aus seiner Hülle geschafft. Das dunkle Innenleben erinnert etwas an Lamellen.
    Das ganze Ding riecht eher unangenehm.
    Handelt es sich hierbei überhaupt um einen PILZ?

    Ich freue mich auf Antwort.

    Lyophylla solitaria (neu im Forum)


  • Hallo !
    sieht ja fast so aus wie ein vertrocknetes Hexenei einer Stinkmorchel (Phallus impudicus ) gesehen habe ich aber so etwas auch noch nicht , na vielleicht hat ja noch jemand anderst eine Idee
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke, Harry, für den Tipp.
    Das Seltsame dabei ist, dass ich noch eine zweite Knolle gefunden habe. Sieht genauso aus, ist nur etwas kleiner.
    Das wäre doch wirklich sehr sonderbar, wenn es gleich zwei Fehlentwicklungen zur gleichen Zeit gegeben hätte.
    Aber man kann ja bekanntlich nie wissen......

    Gruß
    Lyophylla

  • Hallo Lyophylla !
    mein Beitrag war ja auch keine Bestimmung ich persönlich bin ja auch nicht überzeugt von meinem Vorschlag aber ich stehe da momentan echt auf dem Schlauch
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Na Ja, eine zweite "Knolle" schliesst ja vertrocknet nicht aus. Ist eher eine Bästigung für eine Gemeinsamkeit beider Annahmen. Wat das nun ist, keine verbindliche Aussage. Muss aber auch dazu sagen, das die Bilder entscheidende Merkmale nicht preisgeben. Das zweite Bild hätte sicherlich noch einige Merkmale parat gehabt, wäre es unten nicht "abgeschnitten". LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist ein noch geschlossener Erdstern.
    So wie die Exoperidie übersteht (bildet einen großen "Zipfel") sollte das aller Wahscheinlichkeit nach der Halskrausenerdstern (Geastrum triplex) sein.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Und sahen die Erdsterne drum rum in etwa so aus:

    ?
    Im oberen Bildbereich (schwer zu erkennen, ich weiß) sind auch noch geschlossene zu sehen. Das wäre jedenfalls Geastrum triplex (Halskrausenerdstern).


    LG; pablo.

  • Zitat von Beorn pid='24880' dateline='1443817268'

    Hallo.

    Das ist ein noch geschlossener Erdstern.
    So wie die Exoperidie übersteht (bildet einen großen "Zipfel") sollte das aller Wahscheinlichkeit nach der Halskrausenerdstern (Geastrum triplex) sein.


    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,

    Ja, "Geastrum triplex" wächst oberirdisch und die "Exoperidie" (Außenhülle) überragt apikal die "Endoperidie" (Innenhülle).

    ---> Es gibt nur noch zwei weitere Arten mit apikal zugespitzter Exoperidie, die man m.E. ausschließen kann.

    Grüße Gerd