unbekannter Pilz, ein Egerling scheint es nicht zu sein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2015 um 09:47) ist von Harry.

  • Diesen Pilz fand ich am 25.9.15 bei Bischofsheim, Krs. Groß-Gerau. Der Standort war ein krautiger Streifen zwischen einer Ackerfläche und einem Feldholzstreifen aus den üblichen Feldgehölzen (Weißdorn, Schlehe, Feldahorn, Hartriegel etc) . Exposition: volle Sonne ab Mittag bis Abend, Vormittag eher schattig. Der Geruch war nicht gerade erbaulich, etwas faulig-unangenehm. Wie man sieht war die Stielbasis sehr tief im lehmigen Boden eingebettet. Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht (mache ich niemals) . Der Hutdurchmesser und die Höhe waren ca. 8-10cm, weitere ca. 5cm des Stiels waren im Boden. So wenn das jetzt ausreicht wäre dankbar für eine Hilfe. Grüße aus den goldenen Mainz

  • Hallo Schwefelporling !
    ohne Schnittbild galube ich Dir die Geruchsangabe nicht
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Schwefelporling,

    deine Geruchsangabe glaube ich dir auch nicht:(. Der müßte völlig anders riechen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Schwefelporling,

    schneid mal den lehmbehafteten Stiel ab, lege den Pilz mal in ein leeres sauberes Glas - Deckel drauf und morgen nochmal daran riechen. LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, miteinander!

    Es ist halt auch nicht immer so ganz so einfach. Mal angenommen, da hat ein Tier drauf markiert oder es finden irgendwelche für uns unsichtbaren Zersetzungsprozesse in dem Riesenchampi statt, dann riecht er womöglich wirklich nicht mehr nach Marzipan.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Moin, also wenn Ihr schreibt der Pilz müsse anders riechen, dann habt Ihr doch einen Verdacht?! Riesenchampignon, wenn ich das recht interpretiere. Oder? Also der Geruch ist ja auch immer etwas individuell-was dem einen gefällt ekelt den anderen...also so what? Danke derer , die mir dennoch helfen wollen und nicht gleich vom "Glauben abfallen"

    Danke und viele Grüße vom Schwefelporling

    Lass Deine Augen offen sein, geschlossenen Deinen Mund,
    und wandle still, so werden Dir geheime Dinge kund. (H. Löns)

  • Hallo Schwefelporling !
    für mich ist das ein Agaricus augustus ( Rotbrauner Riesenchampignon )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben