gelbe Röhrlinge, schon wieder... :-)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2015 um 22:24) ist von Beorn.

  • Tja, mich springen in den letzten Tagen die gelblichen Röhrlinge an und bisher lag ich beide Male daneben, was eine Bestimmung angeht. Das Ergebnis war bisher beide Male der Sandröhrling. Heute habe ich schon wieder etwas gefunden, was ich für entweder den Goldröhrling/Lärchenröhrling halten würde (die Bilder sprechen dafür), aber es waren keine Lärchen in der Nähe, nur Tannen, Fichten und Föhren, oder halt alternativ den Nadelholzröhrling (aber die Kappe schien mir dafür etwas zu schmierig). Kann mir jemand helfen? Bilder nachfolgend. Ach ja, zwischen den beiden gelben Schönheiten hätte ich da noch Beweisstück B, das ich schlicht für einen jungen Steinpilz halten würde. Wuchs am selben Hangstück, trockener, sandiger Waldboden. Föhren, Kiefern, Erika, Farne.
    Sorry, dass ich die Kappen unter anderen Lichtbedingungen fotografiert habe. Ich dachte, ich hätte bei Tageslicht ein Bild davon gemacht, hab's aber wohl verbaselt. Die Kappen der beiden äußeren waren etwas glänzend.
    Vorab schon mal wieder danke für Eure Meinungen. Gruß, Joachim


  • Hallo !
    na da wurde wohl die Lärche übersehen , der Steinpilz falsch bestimmt , da stand wohl auch eine Birke in der Nähe .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Birke kann sein, wenn auch klein und krüppelig :)
    Lärche übersehen? Mag auch sein - muss mal wieder zum Optiker.
    Danke jedenfalls - den Nadelholzröhrling habe ich inzwischen selbst ausgeschlossen, da keine Blaufärbung bei Druck. Und zu selten ist er wohl auch, wie ich gelesen habe.

  • Der Birkenpilz ist vor allem auch sehr lecker. Warum werden heute nur Köstlichkeiten abgebildet, die sich bei mir noch nicht blicken lassen.:angry:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • S.....:horny:

    :D Im Odenwald war ich die letzte Zeit nicht, nur am Rande und da ist es schon wieder sehr trocken. Morgen wandere ich mal auf die Burg Breuberg, dass ist dann schon Odenwald. Mal sehen was da geht:D

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ein kleiner Hinweis noch zu den Lärchen: Die kannst du ja auch nicht sehen, wenn sie ihre Tarnvorrichtung aktiviert haben. Denn so eine haben die mit Sicherheit. Die Klingonen haben sich den Tarnschild für ihre Kriegsschiffe von der Europäischen Lärche (Larix decidua) abgeguckt.
    Fakt ist: Ich bin auch schon oft um soclhe Grüppchen von Goldröhrlingen herumgelaufen und habe die Lärche gesucht. Man sieht sie nicht, aber sie ist da. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.