eventuell ein Habichtspilz ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2015 um 19:08) ist von Habicht.

  • Hallo Pilzfreunde,

    könnt ihr hier weiterhelfen?
    Beim heutigen Pilzgang habe ich dieses Exemplar gefungen und bin bei der Pilsuchmaschine und meinen Pilzbüchern nicht 100% fündig geworden. Erstmal die Bilder.

    Hut: 8,5 cm, bräunlich, mit Trichter in der Mitte
    Stiel: 4 cm lang und ca.2 cm breit
    Lamellen: wie kleine Stoppeln, ähnlich wie bei jungen Semmelstoppelpilzen, herablaufen angewachsen
    Geruch: wunderbar würzig
    Geschmack: mild, leicht pilzig

    Einmal editiert, zuletzt von Peter1408 (2. Oktober 2015 um 20:51)

  • Schöner Fund,

    deine Geschmacksprobe bestätigt Thomas' Meinung. Sarcodon imbricatus, der ist bei uns oft anzutreffen.


    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Sarcodon imbricatus?
    Solange mir nicht jemand glaubhaft versichert, daß die Blautöne an der Stielbasis ein Artefakt durch meinen Monitor sind, melde ich da enorme Zweifel an.
    Und an Sarcodon squamosus (Kiefern - Habichtspilz) gleich mit.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    der Fundort ist im Fichtenwald gewesen, wenn denn eher der
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Sarcodon imbricatus[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]von Blautönen ist beim Original nichts zu sehen, ist wahrscheinlich beim fotografieren durch das Blitzlicht entstanden, [/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]VG vom Peter[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    OK, dann ist es wirklich ein Artefakt. Kommt allerdings hin und wieder vor und kann sehr wohl auch an den Monitoreinstellungen des Betrachters liegen. Beispielsweise.
    In dem Fall: Einverstanden, die Zweifel nehme ich zurück. :agree:


    LG; Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='24883' dateline='1443817647'

    Solange mir nicht jemand glaubhaft versichert, daß die Blautöne an der Stielbasis ein Artefakt durch meinen Monitor sind, melde ich da enorme Zweifel an.

    Ich melde einen enormen Bedarf an Chips an,

    :cheeky:

    20 würde ich setzen, o.k.? Im Nachbarforum.

    Blautöne hin oder her oder auf deinem Monitor...

    .:P

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Habicht - Peter!

    Aber nachdem ja nun der 1408 - Peter schon die vermeintlichen Blautöne als Artefakt definiert hat...
    Nein, lieber nicht. 20 sind auch zu viel. Aber du ahst ja im Nachbarforum noch den ganz kleinen Stacheling eingestellt. Sollen wir darauf was wetten? Eine Summe, die ungefähr zur Größe des Pilzes passt, also 5 Chips oder so?
    Ich würde Phellodon confluens (Verwachsener Duftstacheling) sagen, du setzt dagegen und hast quasi schon so gut wie gewonnen. Weil die Chancen stehen doch eher schlecht, daß es der ist.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='24888' dateline='1443819908'

    Aber du ahst ja im Nachbarforum noch den ganz kleinen Stacheling eingestellt. Sollen wir darauf was wetten? Eine Summe, die ungefähr zur Größe des Pilzes passt, also 5 Chips oder so?
    Ich würde Phellodon confluens (Verwachsener Duftstacheling) sagen, du setzt dagegen und hast quasi schon so gut wie gewonnen. Weil die Chancen stehen doch eher schlecht, daß es der ist.

    Griaß di, lieber Pablo,

    Sarcodon imbricatus ist durch, abgehakt.

    Du würdest 5 Chips auf P. confluens setzen?

    Ich auch,

    :wink:

    LG
    Habicht

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi.

    Hm, du bist auch schon beim Verwachsenen?
    Sowas...
    Aber keine Sorge, wir finden noch Gelegenheiten zum Chips tauschen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    bei dem kleinen im NF hast mir mit deiner Aufnahme ordentlich weitergeholfen und mir das mikroskopieren erspart ,-)

    Geschmack + Geruch + reifer Fruchtkörper = Bingo.

    LG
    Peter