Welcher Art ist der Kleine?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2015 um 18:55) ist von Beorn.

  • Hallo,

    ich bin mir bei diesem Pilz nicht so wirklich sicher was ich mir da mit genommen habe. Braune Kappe, gelber Schwamm, nach Anschnitt weißes Fleisch und bleibt auch weiß also wird nicht eingefärbt. Klingt nach essbar allerdings haben wir uns mit einem Pilzmenü schon einmal ins Krankenhaus abgeschossen und seitdem bin ich da hyper vorsichtig. Könnt ihr mir sagen was ich da habe?

    Vielen Dank

  • Hallo !
    sieht mir nach ner vertrockneten Marone ( Boletus badius ) die Blaufärbung muß da nicht immer vorhanden sein an der Schnittstelle des Stieles meine ich aber was bläuliches zu sehen.
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (3. Oktober 2015 um 17:59)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Oder eben irgendeine andere der vielen Filzröhrlingsarten.
    Das ist anhand des Bildes nicht zu sagen.
    Für Boletus badius gefällt mir die Stieloberfläche nicht so richtig.
    Aber wie soll man es auch erkennen, ohne Schnittbild, ohne Stielbasis, ohne eine Ansicht der Hutoberfläche, ohne Angaben zur Ökologie usw.?
    Eine kleine Hilfe, wie man PIlze untersucht und was sich zu berücksichtigen lohnt, findet man >hier<.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.