Rotschuppiger Flämmling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2015 um 14:51) ist von huehnchen69.

  • Hallo Pilzfreunde,
    könnte es sein, dass ich gestern den seltenen Rotschuppigen Flämmling gefunden habe? Eure Meinung währe mir wichtig.
    Mit Dank im voraus,
    Klaus aus Gifhorn

    Alle 3 Bilder entstanden auf ca. 10m² am Rande eines Mischwaldes mit überwiegendem Buchenanteil.

  • Hallo Uwe,
    den habe ich mir auch angesehen. Aber die Hutfarbe ist doch sehr rot bei den älteren Pilzen. Nochmal zum Fundort: die Pilze, die ich für die Fotos geerntet habe, standen nicht auf Holz, sondern waren neben, von Moos überwachsenen, alten mitteldicken Ästen gewachsen.
    Kann es sein, dass der Rotschuppige Raukopf im Alter seine Hutfarbe nach rot verändert?
    Klaus

  • Zitat von klausausga pid='24958' dateline='1443958642'

    Hallo Uwe,
    den habe ich mir auch angesehen. Aber die Hutfarbe ist doch sehr rot bei den älteren Pilzen. Nochmal zum Fundort: die Pilze, die ich für die Fotos geerntet habe, standen nicht auf Holz, sondern waren neben, von Moos überwachsenen, alten mitteldicken Ästen gewachsen.
    Kann es sein, dass der Rotschuppige Raukopf im Alter seine Hutfarbe nach rot verändert?
    Klaus


    Alles richtig wenn die nicht auf Holz wachsen, dieser Raukopf ist schließlich ein Mykorrhizapilz. Die Farben sind im normalen Rahmen.

  • Ich plädiere auch für den Rotschuppigen Rauhkopf, das wären alles durchaus typische Exemplare für die, die ich hier so finde. Hier wächst er meist unter Buchen.

    Beste Grüße,
    Sabine